Ladendieb wollte Verkäuferin niederfahren

Ein 72-jähriger Ladendieb aus Wolfsberg hat auf seiner Flucht mit seinem Auto beinahe eine Verkäuferin überfahren. Die Frau konnte sich durch einen Sprung noch retten. Gestohlen hatte der Mann einige Lebensmittel.

Kurz vor Ladenschluss ließ der 72-Jährige am Donnerstagabend aus einem Einkaufsmarkt in Frantschach-St. Gertraud (Bezirk Wolfsberg) einige Lebensmittel mitgehen, darunter Fleisch und Salz. Die Waren hatten laut Polizei einen Wert von nicht einmal zehn Euro. Bei dem Diebstahl wurde er von einer Angestellten des Marktes beobachtet, diese wollte den Mann auf dem Parkplatz an der Flucht hindern.

„Ich war in Panik“

Der 72-Jährige steuerte mit seinem Pkw auf die Frau zu, diese konnte sich durch einen Sprung zur Seite noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Mann flüchtete mit seinem Auto weiter, er wurde kurz darauf im Ortsgebiet von St. Gertraud von einer Polizeistreife angehalten. Verletzt wurde niemand.

Bei seiner Einvernahme bei der Polizei am Donnerstagabend sagte der 72-Jährige aus, er wäre in Panik gewesen und wollte einfach nur wegrennen. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.