Doku über Filmlegende Karl Spiehs

Rund 400 Kino- und Fernsehfilme hat der mittlerweile 87-jährige Karl Spiehs produziert. Zum 50. Jubiläum seiner Lisa-Film feierte am Donnerstag Otto Retzers Dokumentation „Jedermann liebt Karli Spiehs“ Vorpremiere in Velden.

Schlagerkomödie, Jugenddrama und Klamauk, „Ein Schloss am Wörthersee", „Klinik unter Palmen“, „Das Traumhotel“ - Karl Spiehs hatte oft den richtigen Riecher für Erfolgsgeschichten. Mit der Lisa-Film war Spiehs einer der erfolgreichsten TV-Produzenten der letzten Jahrzehnte. Zum 50. Jubiläum der Filmgesellschaft Lisa-Film produzierte Otto Retzer ein filmisches „Dankeschön“, wie er es nennt. Der Titel: „Jedermann liebt Karli Spiehs, einer Legende auf der Spur“.

Zahlreiche Wegbegleiter von Spiehs kommen darin zu Wort, zu ihnen zählen unter anderem Peter Weck, Uschi Glas, Dagmar Koller und Otto Schenk. Donnerstagabend wurde der Film im Schlosshotel Velden erstmals vor Spiehs, seiner Familie und deutscher Filmprominenz präsentiert. ORF2 zeigt den Film am 1. Oktober um 14.15 Uhr.

Förderer zahlreicher TV-Stars

Spiehs entdeckte und förderte auch viele Schauspieler, die bis heute das deutschsprachige Unterhaltungsfernsehen prägen. Einer davon ist „TV-Kommissar“ Erol Sander, mit dem Spiehs rund 20 Filme drehte und der am Donnerstagabend zur Vorpremiere kam. So wie Entertainer Peter Kraus, der gerne an die Zusammenarbeit mit Spiehs zurückdenkt. Eine solche Unterstützung zu erfahren, das sei sicher nicht selbstverständlich, sagte er über seinen Förderer.

Weis: „Ein Mensch, kein großkotziger Produzent“

Premierengast war auch Schauspielerin Heidelinde Weis. „Er ist schlichtweg ein Mensch“, sagte sie über Spiehs, „kein großkotziger Produzent.“ Zu Gast waren unter anderem auch Schauspielerin Saskia Valencia, RTL-Gründer Helmut Thoma, Friederike Wlasches und Thomas und Andrea Hroch von der Lisa-Film.

Seit 50 Jahren ist Karl Spiehs mit der Schauspielerin Angelika glücklich verheiratet. Ihr größter Wunsch für die nächsten Jahre: „Gesundheit - und dass wir noch ein paar Jährchen zusammen verbringen können.“

Link: