Kinder-Triathlon: Auf den Spuren der „Eisernen“

In Kärnten hat der Triathlon-Sport Tradition. Seit fast 20 Jahren wird in Klagenfurt der „Ironman“ ausgetragen. Aber auch die Jüngsten haben sich diesem Ausdauersport verschrieben. Dutzende Kinder eifern ihren Vorbildern nach.

Die Vorbilder der jungen Triathleten heißen Marino Vanhoenacker aus Belgien, der mehrfache Sieger des Ironman Austria, oder Sarah Vilic aus Villach. Die Jüngsten beginnen aber nicht gleich mit dem Triathlon. Zunächst trainieren sie für den Aquathlon. Im Wettkampf geht es dabei über eine Schwimmstrecke von 25 Metern und dann noch 250 Meter Laufen.

Kinder Sport Aquathlon Laufen Schwimmen

ORF

Das Schwimmen stellt die erste Herausforderung für die kleinen Sportler dar

Zuerst Aquathlon, dann erst Triathlon

Aquathlon sei die Voraussetzung für die nächste Stufe, sagt Teammanager Hannes Bürger vom HSV Triathlon Klagenfurt (HSV), der die Kinder trainiert. „Wie bei jeder Sportart ist natürlich der Ehrgeiz wichtig. Ohne gesunden Ehrgeiz geht gar nix.“ Man versuche aber auch den Kindern viel Freude beim Training und im Wettkampf mitzugeben, so Bürger.

Die Kinder beginnen bereits mit sechs Jahren mit dem Training. Wie bei den Großen ist die Begeisterung für jede Sportart verschieden: „Mir taugt das Laufen“, sagt Matheo Pinter, „beim Schwimmen bin ich besser als im Laufen“, sagt hingegen Stefanie Wukszh.

Kinder Sport Aquathlon Laufen Schwimmen

ORF

Auf die 25 Meter Schwimmen, folgen 250 Meter Laufen

Je älter die kleinen Sportler werden, desto mehr wird dann auch trainiert und danach kommt das Radfahren, die dritte Sportart, dazu. „Ich habe mit elf Jahren mit dem Triathlon-Training angefangen“, so Rene Hilber vom Triathlon-Nationalteam. „Mit der Zeit kommt dann die Professionalität dazu und die Intensität des Trainings steigert sich ebenfalls.“

Ironman 2018 ausverkauft

Bis zum Ironman Austria ist es aber ein weiter Weg. 2.500 Athleten machen jedes Jahr bei dem Wettbewerb in Klagenfurt mit. Im kommenden Jahr, am 1. Juli 2018, feiert der Ironman Austria sein 20-Jahr-Jubiläum. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Link: