Golf GTI aus Granit geht auf Reisen

Bei GTI-Fans ist er legendär: der in Reifnitz am Wörthersee aufgestellte 25 Tonnen schwere GTI aus Granit. Am Mittwoch trat die gewichtige Statue die Reise zu einem GTI-Treffen in Deutschland an. Diese Woche startet auch das inoffizielle GTI-Nachtreffen in Kärnten.

1987 wurde das steinerne Auto zum sechsten GTI-Treffen im Zentrum von Reifnitz aufgestellt, seitdem ist es beliebtes Fotomotiv und heimliches Wahrzeichen des Ortes am Wörthersee. Zu seinem 30. Geburtstag tritt der GTI eine weite Reise an. Mittwochfrüh wurde das 25 Tonnen schwere Kunstwerk per Autokran aufgeladen, Ziel der Reise ist das norddeutsche Wolfsburg.

GTI Granit Abtransport Nachtreffen

Gemeinde Reifnitz

Abtransport des GTI aus Granit

Dort lädt die Firma Volkswagen am 16. September in die Wolfsburg Arena zum GTI-Jahresabschlussfest Coming Home Wolfsburg Edition ein. Der Reifnitzer Bürgermeister Markus Perdacher wird mit einer kleinen Abordnung der Gemeinde an Ort und Stelle sein.

Neuer Golf als Leihgabe

1987 wurde der Steinbrocken quer durch Europa geführt und in Reifnitz von 1.250 Fans zu seinem endgültigen Bestimmungsort – dem „Reifnitzer Podest“ – gezogen. Dort steht nun als Leihgabe ein neuer 7er Golf GTI auf dem Podest, bis der Granit-GTI zurückkehrt. „Als Volkswagen mit der Anfrage an mich herangetreten ist, ob wir den GTI zu seinem 30. Geburtstag verleihen und auf die Reise nach Wolfsburg schicken, habe ich keinen Moment gezögert“, sagte Perdacher.

GTI Granit Abtransport Nachtreffen

Gemeinde Reifnitz

GTI-Nachtreffen rollt an

Für diese Woche steht in Kärnten das inoffizielle GTI-Nachtreffen an, die ersten Autos rollten bereits vor zwei Tagen an. Tausende Fans des Kultautos verabreden sich seit Jahren via Internet zum Nachtreffen, bereits im Frühjahr fand ein inoffizielles Vortreffen statt. Bei Anrainern sorgen diese inoffiziellen Treffen seit Jahren für Proteste, das offizielle Treffen sei laut genug, argumentieren sie - mehr dazu in Harley-Treffen bei Anrainern beliebter als GTIs. Hotspots des Nachtreffens sind wie jedes Jahr der Faaker See und eine Tankstelle in Velden.

Links: