Klagenfurter Herbstmesse eröffnet

Die 84. Klagenfurter Herbstmesse ist am Mittwochvormittag offiziell eröffnet worden. 600 Aussteller aus zehn Nationen präsentieren sich heuer auf der wichtigsten Kärntner Messe.

Mit viel Prominenz, Unternehmern und Politikern wurde die Herbstmesse eröffnet. In den Eröffnungsreden war von der Messe als unverzichtbarem Wirtschaftsfaktor und Stimmungsbarometer die Rede, aber auch davon, dass Kärnten den Weg nach vorne geschafft habe.

Messereröffnung Herbst

ORF

Bürgermeisterin: Platz für das Menschliche

1932, vor 85 Jahren, fand die erste Gewerbemesse in Klagenfurt statt. Was danach kam sei eine Erfolgsgeschichte, sagte die Messepräsidentin und Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ). Auch nach so vielen Jahrzehnten sei die Messe nach wie vor „in“: „Denn genau in jenen Zeiten, wo so vieles unpersönlich - über Internet oder Smartphone - abgewickelt werden kann, ist die Messe als Marktplatz, als Platz für das persönliche Gespräch, als Platz für das Menschliche im Mittelpunkt, einfach unverzichtbar. Man kann Produkte in die Hand nehmen, man kann sie ausprobieren, man kann daran riechen, man kann sie kosten. Und ich denke, das ist eines der Erfolgsrezepte der Messe.“

Benger: Kraft der Wirtschaft erlebbar

600 Aussteller aus zehn Nationen präsentieren sich heuer auf der wichtigsten Kärntner Messe, damit sei die Messe ausgebucht, ein bessere Bestätigung für die Bedeutung der Messe gebe es nicht, so Landesrat Christian Benger von der ÖVP: „Hier wird gezeigt, was Kärnten drauf hat, hier wird gezeigt, was alles geboten wird, hier ist die Kraft der Wirtschaft erlebbar, auf der größten österreichischen Konsumentenmesse ist erlebbar, was sich am Markt tut.“

Benger sprach aber auch die Anwesenheit der vielen Bundespolitiker an. Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) war unter den Eröffnungsgästen, ebenfalls Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP) und FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache.

Kaiser: Kärnten auf dem Weg nach vorne

Dass Kärnten im Aufwind ist, das spüre man nicht nur hier auf der Messe, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Diese Messe ist ein Schaufenster des Südens. Manche sagen, ein ‚window of opportunity‘ (Anm.: ein Fenster der Möglichkeiten), ich würde auf Grund der vielen Eröffnungsreden, die ich bereits in den letzten fünf Jahren halten durfte sagen, nachdem es mehr und mehr und immer bessere Daten zu berichten gibt, ist Kärnten mit dieser Messe mittlerweile ein ‚window of development‘ (Anm.: ein Fenster der Entwicklung). Kärnten ist auf dem Weg nach vorne, das zeigt diese Messe.“

Landeshauptmann Peter Kaiser brachte kurz das Programm durcheinander, er bat nämlich seinen zweiten Koalitionspartner, Rolf Holub (Grüne) auf die Bühne. Holub war nicht für eine Eröffnungsrede vorgesehen, nahm es aber mit Humor: „Ich weiß, es ist schlimm: Alle warten auf den Strache und dann kommt der Holub. Ihr seht, die Grünen infiltrieren alles, auch die Sozialpartner, wir mischen uns überall ein. Nein, wir haben eine eigene Halle gebaut, die heißt ‚Go Green‘ und da wird der Holub jetzt fünf Tage anwesend sein, wir werden nicht nur kochen, wir werden singen, wir werden allen erklären, das Nachhaltigkeit etwas Besonderes ist. Viel Spass bei der Messe.“

Eröffnung durch Wirtschaftsminister Mahrer

Die Eröffnung selbst nahm Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Mahrer vor, der vor allem die Grenznähe als Chance für Kärnten hervorhob: „Ich als Wahlkärntner bin sehr stolz darauf, wie das mein zweites Heimatbundesland mit seinen Freunden in Italien und Slowenien macht. Da steckt einfach sehr viel Potential drinnen.“