Pilot stirbt bei Paragleiter-Absturz im Gailtal

Auf der Poludnig-Alm bei Hermagor ist am Mittwochvormittag ein Tandem-Paragleiter abgestürzt. Der 33 Jahre alte Pilot kam dabei ums Leben. Sein Begleiter musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Unglück passierte etwa 20 Meter unterhalb der Poludnig-Alm nahe der italienischen Grenze. Die Bergung der Sportler gestaltete sich schwierig. Drei Hubschrauber sowie Bergretter und Alpinpolizisten standen im Einsatz. Nach den Angaben des 27 Jahre alten Passagiers erfasste nach dem Start eine Windböe den Schirm. De beiden Flugsportler seien in der Folge aus wenigen Metern zu Boden gestürzt.

Unfallursache noch unklar

Der 27-Jährige konnte danach selbst die Rettungskräfte verständigen. Der schwer verletzte Mann wurde vom Rettungshubschrauber C7 mit einem 20-Meter-Seil geborgen und auf die Poludnigalm geflogen. Von dort wurde er vom Rettungshubschrauber C11 in das UKH Klagenfurt gebracht.

Der 33 jahre alte Pilot des Schirmes erlitt bei dem Absturz tödliche Verletzungen. Er verstarb noch an der Unfallstelle.