YouTube-Stars auf der „VideoCon“ Klagenfurt

Sie sind jung, sehr erfolgreich und richtige „Popstars“: Youtube- und Social-Media-Stars aus Österreich und Deutschland versammeln sich im Rahmen der „VideoCon“ heuer erstmals auf der Klagenfurter Herbstmesse.

Sie sind die Popstars der Neuzeit, ihre Videos werden millionenfach geklickt, sie werden von Fans auf der Straße verfolgt - „YouTuber“ sind die Stars der heutigen Jugend. Egal, ob sie gerade ein Computerspiel spielen, sich schminken oder einfach ihre Meinung zu einem aktuellen Thema äußern, „YouTuber“ filmen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung mit und erreichen somit ihre Follower, vor allem Jugendliche, die die Aktivitäten der „YouTuber“ stets verfolgen.

Influencer VideoCon:

Samstag 16.9. und Sonntag 17.9. in der Messehalle 3 auf der Klagenfurter Herbstmesse. Täglich von 12.00 bis 14.00 Uhr. Bühnenprogramm, Autogrammstunden von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Der Hype um diese neue Generation von Stars wird immer größer. Den erfolgreichsten österreichischen „YouTubern“ folgen über 2,2 Millionen Nutzer, im Nachbarland Deutschland führen die „Freekickerz“, die mit Fußballvideos über 5,7 Millionen Nutzer fesseln und auf über 1,4 Milliarden Klicks auf ihre Videos kommen.

Die Stars hautnah auf der Herbstmesse

Im Zuge der Kärntner Herbstmesse findet in diesem Jahr erstmals in Klagenfurt die „VideoCon“ statt. Dort können Fans ihre Idole hautnah miterleben und sich am Samstag und Sonntag in der Messehalle drei, Fotos und Autogramme YouTubern sichern. Die „VideoCon“ tourt heuer erstmals durch Österreich. Erster Halt ist die Herbstmesse, danach folgen St. Pölten, Graz und Wien, wo sie auch schon letztes Jahr stattfand.

Die „Influencer VideoCon“ in Klagenfurt besuchen unter anderem Chaosflo44, MrGamerPros, Jannik Brunke, Venicraft, Celina blogsta, Inspiredbydzeni und DATV. Für coole Musik sorgen DJ Pascal und auch Beatboxer „fii“.

VideoCon Messe

Kärntner Messe

In der Messehalle 3 sind am Wochende einige bekannte YouTuber zu Gast

Zum Star mit Bauklötzen

Einer der erfolgreichsten Österreicher in diesem Geschäft ist der 18 Jahre alte „Chaosflo44“ aus Niederösterreich, der ebenfalls am Wochenende auf der „VideoCon“ in Klagenfurt vertreten sein wird. Florian, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, macht seit seinem zehnten Lebensjahr YouTube-Videos. Mit zwölf Jahren lud er erstmals Spiele-Videos hoch, sie zeigen ihm beim Spielen des Videospiels Minecraft. Die Minecraft-Welt besteht ausschließlich aus quadratischen Blöcken, der Baufreude sind keine Grenzen gesetzt. Minecraft war der Durchbruch von „Chaosflo44“, mittlerweile sehen sich über 950.000 Follower regelmäßig seine Videos an.

„Jeder kann ein Star werden“

Ein Erfolgsgeheimnis kennt der 18-jährige YouTuber nicht: „Jeder kann erfolgreich werden. Ich habe aus Spaß mit meinen Videos begonnen und hatte das Glück, dass sich nach einiger Zeit immer mehr Leute für meine Beiträge interessiert haben.“ Ganz egal sei auch, über welche Themen man seine Videos hochlade, so „Chaosflo44“. „Der Grundgedanke von YouTube war ja, dass jeder seinen eigenen (Fernseh)-Kanal starten kann. Und genau das ist das Faszinierende - egal ob Spiele, Schminken, Kochen oder Lifestyle, jeder YouTuber kann das machen, was ihm Spaß macht.“

Full Time-Job als YouTuber

Wer in diesem Geschäft erfolgreich sein will, muss allerdings hart arbeiten. Das kann auch ChaosFlo44 bestätigen: „Ich veröffentliche jeden Tag ein Video. Das ist schon sehr zeitaufwendig, aber auch wenn ein Video fertig ist, denkt man oft noch nach, ob man alles so hinbekommen hat, wie man das wollte. So sind es schnell rund acht Stunden, die man pro Tag für seinen Kanal benötigt“, sagt Florian, der in seiner Schulzeit bis spät in die Nacht an seinem Kanal arbeitete.

Auch wenn das anfängliche Hobby mittlerweile viel Zeit braucht, „mir macht es immer noch gleich viel Spaß, wie am ersten Tag. Ich würde nicht von einem Hobby oder einem Beruf sprechen, ich bin 18 Jahre alt und gehe dieser Beschäftigung seit acht Jahren nach - es ist mein Leben“, sagt Florian.

Fans: YouTuber sind lustig und geben nützliche Tipps

Erfolgreiche YouTuber haben eine große Fan-Community. Und was ist so faszinierend an den Internet-Stars? „Sie sind lustig, machen Witze und andere Späße“, sagt der 13-jährige Janosch, ein Fan von „Chaosflo44“. Andere Kanäle wiederum seien voller nützlicher Tipps. Die gleichaltrige Jana wiederum ist ein Fan von „Dagi Bee“, „weil sie das macht, was sie will und nicht das, was ihre Follower wollen. Sie macht sehr inspirierende Sachen und sie ist wirklich ein Idol für mich.“

„Ich verfolge keine aktuellen Nachrichten, das finde ich langweilig. Ich sehen mir lieber YouTuber an, die sind lustig“, so die 13 Jahre alte Jana. Auch ihr Klassenkamerad Janosch schließt sich ihr an: „Wenn etwas Großes passiert bekomme ich das natürlich mit, aber ansonsten nutze ich das Internet eher um mir meine YouTube-Stars anzusehen.“ Auch in der Schule unterhalte man sich mit Klassenkameraden laufend über die neuesten Videos der YouTuber.

VideoCon Messe

Kärntner Messe

Florian alias „Chaosflo44“ ist 18 Jahre alt und YouTube-Star

„Man fühlt sich keinesfalls als Star“

Der 18-jährige Florian alias „Chaosflo44“ fühlt sich jedoch nicht als „Star“: „Ich mache seit 2009 nur was mir Spaß macht - ich sitze vor meinem Bildschirm, spiele ‚Minecraft‘ und filme mit, was im Spiel passiert. Das ist keine große Sache, da fühlt man sich nicht als Star.“

Den Zuspruch der Fans bekommt er aber hautnah mit. „Ich mache eigentlich nichts Besonderes, trotzdem ist der Zuspruch der Fans riesig. Sie schreiben mir oft, dass ihr Tag sehr anstrengend war und sie sich jetzt eines meiner Videos ansehen um wieder gut drauf zu sein - das war anfangs schon komisch“, sagt der YouTuber. Doch nicht nur positive Nachrichten gehören zum Alltag, auch Geschenke bekommt der 18-jährige immer wieder. „Wenn ich auf Messen Autogrammstunden gebe, kommen immer wieder Fans auf mich zu, die mir Dinge mitbringen, die sie aus meinen Videos selbst nachgebastelt haben.“

Traumberuf YouTuber

Durch Werbeschaltungen am Beginn des YouTube-Videos, kann man als erfolgreicher Blogger gutes Geld verdienen. Der Weg dorthin ist zwar schwer, einige Jugendliche wünschen sich jedoch, einmal mit ihren eigenen Videos Geld zu verdienen - wie die 13-jährige Jana. „Ich hatte einen YouTube-Kanal mit 10.000 Followern, hatte darauf jedoch keine Lust mehr und besitze jetzt seit einigen Monaten einen ‚Musically‘-Account, wo man Videos mit Musik hinterlegen kann. Dort habe ich bereits 23.000 Follower - es macht mir großen Spaß.“

Als YouTuber weiter Geld zu verdienen, kann sich auch „Chaosflo44“ vorstellen: „Ich habe das Glück, dass ich jetzt davon leben kann. Nach meiner Matura im Frühjahr habe ich nun den Zivildienst vor mir und danach eventuell ein Studium. Meine Videos möchte ich aber auch weiterhin machen, zumindest so lange es mir Spaß macht.“

Links: