Bleiberger Straße: Totalsperre nach Mure

Eine Mure hat am Dienstagnachmittag die Bleiberger Straße (L35) verlegt, sie musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Am Mittwochvormittag wurde die Lage erneut überprüft, die Sperre wird voraussichtlich am Abend aufgehoben.

Der Erdrutsch ereignete sich im Bad Bleiberger Ortsteil Kreuth, im Bezirk Villach-Land. Laut Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) waren drei örtliche Feuerwehren im Einsatz.

Mure Kreuth Bleiberg

FF Bad Bleiberg

Die starke Regenfälle dürften das Erdreich zum Abrutschen gebracht haben. Eine ö rtliche Umleitung war nicht möglich, somit konnteder Fahrzeugverkehr nur großräumig über Villach ausweichen. „Die starken Regenfälle der vergangenen Tage dürften im genannten Bereich das Erdreich zum Abrutschen gebracht haben. Aufgrund weiterer drohender Gefahr, musste für die Straße auf Anordnung des Landesgeologen eine Totalsperre verhängt werden“, erklärte auch Straßenbaureferent Gerhard Köfer.

Mure Kreuth Bleiberg

FF Bad Bleiberg

Der Landesgeologe stellte am Dienstagabend fest, dass weitere Muren in Folge der Regenfälle nicht ausgeschlossen werden können. Am Mittwoch wurde die Lage erneut überprüft, die Sperre soll voraussichtlich am Abend aufgehoben werden. Derzeit laufen die Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten.

Mure Kreuth Bleiberg

FF Bad Bleiberg

Straßen und Keller überflutet

Folge des Starkregens waren Mittwochnacht insgesamt zehn Feuerwehreinsätze. Laut Landesalarm- und Warnzentrale waren Velden, Wernberg, Gurnitz und Ossiach betroffen, die Feuerwehren wurde zu Pumparbeiten bei Straßen und in Kellern gerufen.

Schwerer Unfall durch Aquaplaning

Bei einem Unfall wurde ein Lenker eines Kleintransporters auf der Tauernautobahn schwer verletzt. Eine Pkw-Lenkerin kam beim Überholen mit ihrem Auto vermutlich wegen Aquaplanings ins Schleudern.
Sie prallte mit ihrem Auto seitlich gegen den Kleintransporter, beide Fahrzeuge überschlugen sich in der Folge mehrmals.

Am angrenzenden Grünstreifen kam der Pkw der 66-jährigen Frau aus Deutschland auf den Rädern zu stehen, der Kleintransporter blieb auf dem Dach liegen. Dessen Lenker, ein 27 Jahre alter Mann aus Salzburg, erlitt schwere Verletzungen, er wurde ins Krankenhaus nach Spittal an der Drau gebracht.