Angebliche Vergewaltigung: Mann freigelassen

Eine 32 Jahre alte Belgierin ist nach einer Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung der Falschaussage überführt worden. Der bezichtigte Mann - ein 27 Jahre alter Deutscher - wurde festgenommen, später aber wieder freigelassen.

Die 32-jährige Belgierin erstattete vergangenen Mittwoch Anzeige bei der Polizei. Sie gab gegenüber der Polizei an, ein 27-jähriger Mann aus Deutschland habe versucht, sie in einem Gebüsch zu vergewaltigen.

Der Vorfall sollte sich gegen 5.00 Uhr auf einem Radweg in Faak am See (Bezirk Villach Land) zugetragen haben, nachdem beide von einem Elektroscooter gestürzt waren. Sie habe sich gegen den Angreifer wehren können und ihr sei die Flucht gelungen, gab die Frau zu Protokoll. Der betreffende Deutsche wurde festgenommen.

Maßgebliche Zweifel nach Zeugenaussagen

Aufgrund mehrerer Zeugenvernehmungen und Ermittlungsergebnisse bestand laut Polizei ein maßgeblicher Zweifel an den Angaben der Anzeigerin. Die intensiven Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes ergaben nun, dass es zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen kam.

Die 32-jährige Frau wurde bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Verleumdung und falscher Beweisaussage angezeigt. Der 27-jährige Deutsche wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt aus der Haft entlassen.