A2: Lkw nach Reifenplatzer umgekippt

Ein Lkw ist Montagvormittag auf der A2 in Fahrtrichtung Italien nach einem Reifenplatzer umgekippt. Wegen des Unfalls war die Autobahn kurz nach dem Gräberntunnel zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg stundenlang gesperrt.

Der Sattelzug war mit Sand beladen, dieser wurde bei dem Unfall quer über die ganze Fahrbahn verteilt. Auch Treibstoff floss aus und musste gebunden werden.

Lkw mit Sand umgekippt

ORF

Lenker wurde leicht verletzt

Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt. Die Rettung war im Einsatz. Die freiwilligen Feuerwehren Wolfsberg und Bad St. Leonhard mussten ausgeflossenen Treibstoff binden, sowie den Sand von der Fahrbahn entfernen, bevor sie mit der Bergung des Wracks beginnen konnten.

Lkw mit Sand umgekippt

ORF

Reifenplatzer als Unfallursache

Grund für den Unfall dürfte ein Reifenplatzer bei dem Lkw gewesen sein. Ab dem Nachmittag war die A2 wieder frei befahrbar.

Lkw mit Sand umgekippt

ORF

Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden, die Richtungsfahrbahn Italien musste längere Zeit zur Gänze gesperrt werden.