Polizeidirektorin wieder bestellt

Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß ist für weitere fünf Jahre als Chefin der Kärntner Polizei bestellt worden. Im Jahr 2012 wurde sie die erste Landespolizeidirektorin in Österreich.

Kohlweiss absolvierte ihr Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf Verfassungsrecht und Menschenrechte. Seit 2003 war sie als Polizeijuristin bei der Bundespolizeidirektion Klagenfurt tätig, im Jahr 2006 wechselte sie zur Sicherheitsdirektion Kärnten. Dort wurde sie Leiterin der Kriminalpolizeilichen Abteilung. Mit dem Inkrafttreten der Sicherheitsbehörden-Neustrukturierung im Jahr 2012 wurde sie zur ersten Landespolizeidirektorin Kärntens bestellt und damit zur ersten Frau, die eine Sicherheitsbehörde auf Landesebene leitet - mehr dazu in Kärntnerin erste Polizeichefin Österreichs (kaernten.ORF.at; 7.8.2012).

Kohlweiß bleibt Polizeichefin

ORF

Zustimmung von Kanzleramt, Minister und LH

Die Wiederbestellung sei ein Formalvorgang, wenn sich die Direktoren in den Ländern nichts zu Schulden kommen lassen, hieß es von der Polizei. Bei einer Wiederbestellung müsse ein ganzes Gremium zustimmen: Dazu zählen der Innenminister, die Personalvertretung der Polizei, das Bundeskanzleramt und der Landeshauptmann.