Schon sieben Harleys gestohlen

Beim Harley-Davidson-Treffen rund um den Faaker See sind am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag wieder teure Bikes gestohlen worden. Eines der Motorräder ist 30.000 Euro wert. Letztes Jahr wurden fünf Motorräder gestohlen.

In der Nacht zum Freitag wurden erneut drei Motorräder der Marke Harley Davidson gestohlen. Geschädigte sind zwei Schweizer und ein Deutscher. Sie hatten - unabhängig voneinander - ihre Motorräder neben der Bundesstraße in Faak am See, auf einem Parkplatz und im Bereich einer Tankstelle in Faak abgestellt. Von den Motorrädern fehlt jede Spur. Eine Maschine (Road King, rot) hat nach Auskunft des Besitzers einen Wert von 15.000 Euro, eine zweite gestohlene Maschine (Road King, schwarz) ist etwa 20.000 Euro wert.

Harleys Diebstähle gestohlen

Polizei

Harley Road King Classic schwarz, gestohlen am Harley-Gelände am Donnerstag

Harleys Diebstähle gestohlen

Polizei

Harley FLHRCI Road King rot, gestohlen ebenfalls am Harley-Gelände

Das 30.000-Euro-Bike stahlen unbekannte Diebe am Donnerstagnachmittag vom Parkplatz eines Hotels in Villach. Das Motorrad war versperrt in einem Zelt am Hotelparkplatz abgestellt. Eine sofort eingeleitete Intensivfahndung verlief bisher negativ.

gestohlene Harley

Polizei

Diese Harley wurde am Donnerstag in Villach gestohlen. Wert: 30.000 Euro

Insgesamt schon sieben Diebstähle

Seit Beginn des Treffens wurden damit bereits acht teure Motorräder gestohlen, eines war eine Kawasaki - mehr dazu auch in Erste Bikes bei Harley-Treffen gestohlen. Die Ermittlungen sind schwierig, weil die Motorräder schnell außer Landes gebracht werden, drei Autobahnen sind in der Nähe des Veranstaltungsgeländes. Daher setzt die Polizei auf Videoüberwachung auf dem Gelände und einen Videowagen der Polizei.

In Sozialen Medien wird immer wieder spekuliert, dass Biker Versicherungsbetrug begehen würden. Das wies die Polizei zurück, in keinem einzigen Fall habe sich das als richtig erwiesen. Auffallend sei, dass heuer vor allem ältere Maschinen gestohlen werden, denn die neuen haben Satellitenortungssysteme und bessere Sicherheitseinrichtungen.