Schüler stahlen Rasenmäher

Drei Schüler im Alter von zehn, elf und 13 Jahren wurden als mutmaßliche Diebe gefasst. Sie haben während der Sommerferien auf einem Firmengelände in Ferlach mehrere Geräte gestohlen. Sie beschädigten auch verschiedene Maschinen.

Die Schüler stahlen bei mehreren Zugriffen auf dem Areal einer Baufirma drei Rasenmäher, einen Antriebsmotor, diverses Autozubehör, Funkgeräte und Schlüssel. Sie beschädigten auch eine Arbeitsmaschine und einen Pkw, die auf dem Firmengelände abgestellt waren. Die Arbeitsmaschine wurde von den Schülern auch unbefugt in Betrieb genommen.

Auf frischer Tat ertappt, Schüler geständig

Auf die Spur der Schüler kam die Polizei durch einen Hinweis aus der Bevölkerung. Die drei Täter konnten nach einem Diebstahl am Donnerstag letzter Woche auf frischer Tat ertappt werden. Die Schüler haben alle Straftaten gestanden. Sie konnten allerdings kein Motiv angeben. Ein Großteil der gestohlenen Gegenstände wurde sichergestellt. Ein Bericht der Polizei ergeht an die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt. Die drei Buben sind strafunmündig.