Urlauber von Steinschlag in Klamm verletzt

Am Montag war ein niederländisches Urlauberpaar mit Kind in der Mauthner-Klamm unterwegs, als es zu einem Steinschlag kam und eine Hängebrücke beschädigt wurde. Die Frau wurde leicht verletzt, die Urlauber von der Bergrettung in Sicherheit gebracht.

Zu Mittag wanderte das Urlauberpaar mit ihrem dreijährigen Sohn in der Mauthner Klamm (Gemeinde Kötschach-Mauthen). Westlich der „Schwarzbrunnquelle“ überquerten sie die zweite Hängebrücke über den Valentinfluss. Plötzlich löste sich aus den fast senkrecht aufragenden, teilweise bewaldeten Wänden der Klamm ein morscher Baumstamm, der mit Steinen auf die darunterliegende Brücke stürzte.

Urlauber riefen Rettungskräfte

Dabei wurde die 33-jährige Frau im Bereich des linken Ellenbogens von einem Stein getroffen und leicht verletzt. Die Hängebrücke wurde ebenfalls beschädigt. Da das Ehepaar nicht mehr über die beschädigte Brücke zurückgehen wollte und weiteren Steinschlag befürchtete, setzten sie einen Notruf ab.

14 Mitglieder der Bergrettung Kötschach-Mauthen waren im Einsatz. Die Frau wurde von der Rettung zur ambulanten Behandlung in das BKH Lienz transportiert. Ihr Ehemann und das Kind wurden nicht verletzt. Die Klamm wurde vorläufig aus Sicherheitsgründen für die Besucher gesperrt. Die Mauthner Klamm wurde vor drei Jahren durch einen schneereichen Winter schwer beschädigt, die Sanierung wurde erst im Frühling abgeschlossen.

Link: