300 Kilo Spiegel fielen auf Arbeiter

Ein 21-jähriger Kärntner ist am Montag bei einem Arbeitsunfall in Feistritz verletzt worden. Eine 300 Kilo schwere Palette mit Spiegeln fiel auf den Mann. Drei Arbeiter wurden in Föderlach verletzt, als in einem Kieswerk 25.000 Liter Bitumen ausflossen.

Zu dem Unfall in Feistritz kam es in der Lagerhalle. Der 21-jährige Arbeiter wollte mit einem Schnellläufer eine Palette mit Spiegeln mit einem Gesamtgewicht von 310 Kilo überstellen. Als die Palette plötzlich umzufallen drohte, blieb der Mann stehen und versuchte die Palette zu stützen, dabei wurde er von den herunterfallenden Spiegeln verschüttet. Ein Arbeitskollege zog ihn unter der Last heraus und verständigte die Rettung. Der 21-Jährige wurde laut Polizei mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Bitumen ausgeronnen: Drei Verletzte

Montagmittag waren drei Arbeiter dabei, ein Sperrventil der Bitumenleitung auf einem Firmengelände in der Gemeinde Wernberg zu tauschen, als plötzlich der 150 bis 180 Grad heiße Bitumen aus der Leitung austrat. Zwei der Arbeiter, ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land, sowie ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, wurden leicht verletzt.

Der dritte, ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Alle drei wurden von der Rettung ins LKH Klagenfurt verbracht. Die Kühlung des Bitumens wurde von der Feuerwehr durchgeführt. Außerdem wurde ein Sperrwall errichtet um ein Abfließen des Bitumens in einen Baggerteich zu verhindern. Durch den Vorfall kam es zu einem Bitumenaustritt von ca. 50 bis 60 Tonnen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Damtschach, Föderlach, Wernberg und Velden. Laut dem Mischmeister der Firma besteht keine Umweltgefährdung.