Motorradfahrer stürzten sechs Meter ab

Auf regennassen Straßen ist es am Samstag in Kärnten zu mehreren Unfällen gekommen. Ein deutsches Ehepaar stürzte auf der Katschbergstraße (B99) nach einem Motorradunfall sechs Meter über die Ufermauer der Lieser. Die Frau wurde von Passanten aus dem Wasser geborgen.

Zu dem Unfall kam es zwischen Lieserbrücke und Trebesing. Der 46-jährige Fahrer unterschätzte laut Polizei vermutlich eine scharfe Rechtskurve, sein Fahrzeug touchierte auf der linken Straßenseite die Leitschiene. Der Mann und seine 45-jährige Frau wurden bei dem Aufprall über die Leitschiene geschleudert und stürzten über eine rund sechs Meter hohe Ufermauer auf das darunter befindliche, felsige Ufer des Lieserflusses. Das unbemannte Motorrad schlitterte noch ca. 30 Meter die Fahrbahn entlang, bevor es zum Stillstand kam.

Motorradunfall Lieserbrücke B99 Katschberg Sturz

FF Spittal/Drau

Mit Drehleiter und Seil wurden die Verletzten geborgen

Passanten zogen Verletzte aus dem Wasser

Ein 50-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland hörte den Lärm des Aufpralls, fand die beiden Verunfallten und kam ihnen zu Hilfe. Die 45-Jährige war bereits im Wasser und konnte vom 50-Jährigen mit Unterstützung von Passanten herausgezogen werden. Sie leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe.

Schwierige Seilbergung

Ein Notarzt- und ein Sanitäterteam führten die weitere Versorgung des schwer verletzten Ehepaares durch. Die beiden mussten von der Feuerwehr mit Seil und Korbtrage geborgen werden.

Motorradunfall Lieserbrücke B99 Katschberg Sturz

FF Spittal/Drau

Erstversorgung durch den Notarzt

Die Ehefrau wurde ins Krankenhaus Spittal eingeliefert, während ihr Ehemann mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen wurde. 57 Feuerwehrleute, Notarzt, Rotes Kreuz, Polizei und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Für die Bergungsarbeiten war die B99 für eine Stunde gesperrt.

Motorradunfall Lieserbrücke B99 Katschberg Sturz

FF Spittal/Drau

Unfallserie mit mehreren Verletzten

Am Samstag kam es auf Kärntens Straßen zu mehreren Unfällen, teils bedingt durch regennasse Fahrbahnen. Auf der Lavamünder Straße bei Völkermarkt kam es zu einem Frontal-Zusammenstoß. Drei Menschen wurden verletzt, ein Verletzter musste mit der Bergeschere befreit und in das Krankenhaus geflogen werden.

Motorradunfall Lieserbrücke B99 Katschberg Sturz

ORF/Radler

Unfall auf der Lavamünder Straße bei Völkermarkt

Schwere Verletzungen erlitt auch ein Motorradlenker aus Tirol. Er geriet in einer Kurve auf der regennassen Nassfeldstraße bei Hermagor ins Rutschen und stürzte mit seinem Fahrzeug. Seine 22-jährige Freundin auf dem Soziussitz blieb unverletzt.

Autolenker kracht frontal in Baum

Verletzt wurden am Samstag auch ein 62-jähriger Autofahrer und seine 60-jährige Gattin bei einem Unfall auf der Drautalstraße (B100) in Hautzendorf (Bezirk Spittal). Der Mann kam auf der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und fuhr gegen einen Baum. Der Autolenker wurde leicht verletzt, seine Gattin am Beifahrersitz schwer. Am Pkw entstand Totalschaden.

Ebenfalls im Bezirk Spittal kam es am Samstag zu einer Sturzserie bei einem Radrennen. Bei dem Rennen in Kleblach-Lind stürzten nach einem Positionswechsel mehrere Radrennfahrer, zwei wurden verletzt - mehr dazu in Sturzserie bei Radrennen.