Arbeitslosigkeit um 5,9 Prozent gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im August um 5,9 Prozent zurückgegangen. Damit liegt Kärnten deutlich über dem bundesweiten Rückgang von 3,6 Prozent. Erstmals gibt es in Kärnten auch einen Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den über 50-Jährigen.

Vergleicht man die Zahlen der arbeitslos Gemeldeten im August liegt der Rückgang sogar bei acht Prozent. Rechnet man auch jene Menschen mit ein, die sich in Schulungen befinden, dann ergibt das einen Rückgang von 5,9 Prozent. Österreichweit liegt der Rückgang bei arbeitslos Gemeldeten bei 5,6 Prozent, mit den in Schulung Befindlichen sind es 3,6 Prozent.

Deutliches Zeichen, dass die Wirtschaft lebt

Im August hatten rund 222.000 Menschen in Kärnten einen Arbeitsplatz. Gegenüber dem August des Vorjahres bedeutet das ein Plus bei den Beschäftigungszahlen von 1,8 Prozent. Generell sei am Arbeitsmarkt ein positiver Trend zu bemerken, sagt der Leiter des AMS Kärnten, Franz Zewell: „Wenn wir uns die gesamte Entwicklung am Arbeitsmarkt anschauen, dann sind wir sehr deutlich im Plus. Wenn wir auf den August 2009 zurück schauen - das war das Krisenjahr nach der Finanzkrise - dann haben wir hier schon rund 10.400 Beschäftigungsverhältnisse aufgeholt.“

Auch gegenüber dem vormals Spitzenjahr 2008 bis zur Finanzkrise habe man schon 2.400 Beschäftigungsverhältnisse aufgeholt. Das sei schon ein deutliches Zeichen, dass die Wirtschaft in Kärnten lebe, so Zewell. Das werde auch durch die Zahl der offenen Stellen belegt. Heuer gab es um fast 45 Prozent mehr freie Stellenangebote als noch im Vorjahr.

AMS: Erstmals Rückgang bei älteren Arbeitslosen

Die Abnahme der Arbeitslosigkeit sei quer über alle Berufsgruppen zu bemerken. Die größten Rückgänge gibt es in der Metall - und Elektrobranche, sowie im Baugewerbe und in den Büroberufen. Besonders positiv sei die Entwicklung bei der Gruppe der älteren Arbeitslosen, also bei den über 50-Jährigen.

Zewell: „Das ist fast eine Sensation in Kärnten. Das erste Mal gegenüber dem Vorjahresmonat seit sechseinhalb Jahren nehmen wir bei den älteren Beschäftigten ab. Das war zuletzt im Februar 2011 der Fall. Jetzt haben wir eine Abnahme um 76 oder 1,3 Prozent. Das hat sich schon im Vormonat durch eine Stagnation abgezeichnet. Ich denke, das wird sich in diesem Jahr auch fortsetzen“.

Zurückzuführen sei dieser Rückgang auch auf Maßnahmen des AMS und des Sozialministeriums. Mit der Aktion 20.000 sollen österreichweit 20.000 Arbeitsplätze für Menschen über 50 geschaffen werden. In Kärnten sollen bis Jahresende 300 Jobs zur Verfügung stehen, mit 1. Jänner wird die Aktion auf ganz Kärnten ausgedehnt - mehr dazu in Aktion 20.000: Bisher 57 neue Jobs (kaernten.ORF.at, 23.8.2017).

Link: