Klagenfurt: Nachbarn löschten Feuer

Gleich zwei Mal hat es am Donnerstag im Klagenfurter Stadtteil St. Peter in Wohnungen in Mehrparteienwohnhäusern gebrannt. Beide Male kamen Nachbarn zu Hilfe und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand.

Gegen 10.30 Uhr wollte sich ein neun Jahre alter Bub, der alleine in der Wohnung war, einen Toast zubereiten. Er schaltete den Toaster ein und legte dann gedankenverloren eine Packung Chips auf den Toaster. Die Packung mit Chips begann zu brennen, der Rauchmelder schlug Alarm.

Bub rief Nachbarn zu Hilfe

Der Bub rief um Hilfe und lief zu einer Nachbarin. Ein anderer Nachbar löschte den Brand mit einem Handfeuerlöscher. Durch den Brand wurde die Kücheneinrichtung leicht beschädigt und die gesamte Wohnung verrußt. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest. Der Schüler wurde zur Unterschung ins Klinikum gebracht, er blieb aber unverletzt.

Kurz darauf, gegen 11.20 Uhr kam es in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienwohnhauses zu einem weiteren Brand. Die Mieterin, eine 51 Jahre alten Frau, hatte am Balkon eine Kerze angezündet und die Wohnung dann verlassen. Die Kerze verursachte ein Feuer. Ein 51 Jahre alter Nachbar hörte den Rauchmelder und entdeckte den Brand.

Nachbar stieg über Balkon in Nachbarwohnung

Der Mann stieg über seinen Balkon zum Brandherd und löschte das Feuer mit Wasser. Ein Plastikgartensessel, ein Kunststofftisch, ein Staubsauger sowie eine Jalousie wurden durch das Feuer beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.