Zwei Überfälle in Klagenfurt geklärt

Zwei Raubüberfälle in Klagenfurt vom November 2016 könnten laut Polizei geklärt sein. Verdächtigt wird ein 37-jähriger Slowene, der bereits wegen anderer Delikte vom Landesgericht verurteilt wurde. Insgesamt saß der Mann schon 18 Jahre in Haft.

Gegen den Slowenen wurde vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt, deswegen wurde er bereits zu einem Jahr Haft verurteilt. Bei weiteren Ermittlungen und Auswertungen von Spuren wurde der dringende Verdacht stärker, dass der Mann auch für zwei Überfälle in Klagenfurt verantwortlich sein könnte.

Am 21. November 2016 wurde ein Imbisslokal überfallen, der Täter war maskiert und mit einer Pistole bewaffnet - mehr dazu in Bewaffneter überfiel Imbisslokal. Nur vier Tage später wurde ein Büro- und Schreibwarengeschäft überfallen. Der Täter hatte sich mit einem Nikolausbart maskiert - mehr dazu in „Nikolo“ überfällt Geschäft.

18 Jahre in Gefängnissen verbracht

Bei diesen beiden Überfällen war die Personsbeschreibung bzw. die Bekleidung mit einem schwarzen Kapuzensweater des unbekannten Täters annähernd gleich. Für beide Überfälle könnte der Slowene verantwortlich sein. Er saß bereits 18 Jahre in verschiedenen Gefängnissen in Deutschland und Slowenen in Haft, immer wegen einschlägiger Taten.