Tunnelsanierung auf A2 startet

In den kommenden 20 Monaten werden neun Tunnel auf der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und der Pack auf den neuesten Stand gebracht. Ab 3. September gibt es Nachtsperren, um den einspurigen Bereich vorzubereiten. 85 Mio. Euro werden investiert.

Die umfassenden Sanierungsarbeiten starten schrittweise ab dem 10. September. Damit die Hauptbaumaßnahmen durchgeführt werden können, müssen die einzelnen Tunnel laut ASFINAG aber erst auf den erforderlichen Gegenverkehrsbetrieb umgerüstet werden. Dafür seien mehrere Nachtsperren notwendig, um die Lüftung, Verkehrszeichen, LED-Anzeigen und Ähnliches umzubauen und zu testen.

Die Sperren im Detail:

  • In den Nächten von Sonntag, 3. September, bis Mittwoch, 6. September, sind die Tunnel Kreuzergegend und Bettlerkreuz in beiden Richtungen jeweils zwischen 20.00 und 5.00 Uhr früh gesperrt.
  • Insgesamt vier Nächte gesperrt sind - von 6. auf 7. und 8. auf 9. September sowie von 11. auf 12. und von 18. auf 19. September – die Tunnel Donnersberg, Haberberg und Kollmann, immer jeweils von 20.00 bis 5.00 Uhr früh.
  • Der Gräberntunnel ist von 8. auf 9. September, die Nordumfahrung Klagenfurt von 10. auf 11. und von 16. auf 17. September in der Nacht gesperrt, ebenfalls 20.00 bis 5.00 Uhr früh.

Start bei Kollmann- und Haberbergtunnel

Die Tunnel Kollmann und Haberberg sind ab 11. September die ersten, bei denen in den kommenden zehn Monaten im Gegenverkehrsbetrieb gefahren wird. Der Donnersbergtunnel, der auch zwei neue zusätzliche Fluchtwege (Querstollen) bekommt, folgt mit 18. September.

Bei diesen drei sowie bei den Tunneln Gräbern, Bettlerkreuz und Kreuzergegend erneuert die ASFINAG unter anderem Fahrbahn, Feuerlöschnischen, Tunnelanstrich, Lüftungsanlage Vorportalbeleuchtung, Videoanlage, Notrufanlage, Funkanlage, Brandmeldesysteme und die gesamte Tunnelsteuerung. Auch die Tunnelschale wird teils saniert, wie etwa beim Gräberntunnel, der im Jahr 1986 errichtet wurde.

Phase zwei Nordumfahrung Klagenfurt

Bei drei Tunnels der Nordumfahrung Klagenfurt (Ehrentalerberg, Lendorf und Falkenberg) startet die ASFINAG Phase zwei der Generalsanierung. Dabei werden innerhalb von nur neun Monaten (von Ende September 2017 bis Juni 2018) insbesondere zusätzliche Fluchtwege eingebaut bzw. gesprengt und die damit erforderlichen Sicherheitsausstattungen eingebaut. Bei der Unterflurtrasse Lendorf wurden bereits je Richtungsfahrbahn zwei Fluchtstiegenhäuser eingebaut.

ASFINAG-Gruppenleiter Gerhard Tillinger sagte gegenüber dem ORF, es gehe bei den Bauarbeiten um die Sicherheit. Es sei gesetzliche Vorschrift, bis Ende April 2019 müssen die Maßnahmen beendet sein. Man habe den Sommer abgewartet und stoppe im nächsten Sommer wieder wegen des Reiseverkehrs. Die Nordumfahrung sei bereits im Juni 2018 fertiggestellt.

Link: