Harley-Treffen bei Anrainern beliebter als GTIs

Kommende Woche startet am Faaker See das Harley-Davidson-Treffen. Kurz danach findet das inoffizielle GTI-Nachtreffen statt, das in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Während die Harleys größtenteils willkommen sind, ärgern sich Anrainer über die GTIs.

Zum 20. Mal findet die European Bike Week in der Region rund um den Faaker See statt, 70.000 Motorräder und 100.000 Teilnehmer werden erwartet. Im Harley-Village in Finkenstein laufen die Aufbauarbeiten seit Wochen, damit zur Eröffnung am Dienstag alles bereit ist. Für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe ist die Veranstaltung nicht mehr wegzudenken, es bedeutet eine willkommene Saisonverlängerung.

Harley Davidson

ORF

Die meisten Besucher kommen zum „Harley-Schaun“. Höhepunkt ist die Parade am Samstag.

„Bevölkerung identifiziert sich mit Harley“

Auch wenn vereinzelt Anrainer mit Lärm und Gestank zu kämpfen hätten, sei das Event ein wichtiger Umsatzbringer über die Region hinaus, heißt es aus dem Gemeindeamt. Christian Poglitsch (ÖVP), der Bürgermeister von Finkenstein, sagte, die Bevölkerung zeige eine hohe Akzeptanz. Jeder könne sich damit identifizieren, viele kommen auch ins Village. Natürlich gebe es einige, die den Lärm nicht gut fänden, so Poglitsch, aber im Großen und Ganzen stehe man hinter dem Harley-Treffen.

Harley Davidson

ORF

Leise sind die Motorräder auch nicht gerade

„Keine große Freude“ mit GTIs

Wenig Akzeptanz finden bei den betroffenen Bürgermeistern allerdings die auf Facebook angekündigten GTI-Nachtreffen von 14. bis 17. September. Im Internet unter Wörthersee Reloades 2k17 zu finden. Seit einigen Jahren kommen die Fans der getunten Autos nicht nur im Mai zum offiziellen Treffen, sondern schon vorher im Frühling und jetzt auch im September an den Wörther- sowie den Faaker See. Poglitsch sagte, er habe „keine große Freude“ mit diesem Treffen, aber man könne es nicht verhindern. Die GTI-Fans treffen sich am Faaker See. Man wollte mit vermehrter Exekutive Ausschreitungen verhindern.

GTI Treffen Autos Besucher Polizei

ORF

Stolz präsentieren die Fans ihre Autos

„Bevölkerung schützen“

Auch für Velden kündigten sich Hunderte Autofans zu einem inoffiziellen Treffen an. Der Veldener Bürgermeister Ferdiand Vouk (SPÖ) sagte, ein Treffen im Frühjahr sei definitiv genug. Man werde versuchen, die Bevölkerung mit Hilfe der Polizei bestmöglich zu schützen. Bei der Polizei laufen dazu die Planungen, wenngleich sich diese schwieriger gestalten, als für die offizielle Veranstaltung im Mai. Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg sagte, man könne sich schwer darauf vorbereiten, denn man wisse nicht, wann sie sich treffen noch wo. Es gebe aber Reserven im Hintergrund, die jederzeit einsetzbar seien.

Auch das Harley-Treffen sorgt für einen Großeinsatz der Polizei. Neben Veranstaltungs- und Verkehrssicherheit musste sich die Exekutive in den letzten Jahren immer wieder mit Harley-Diebstählen auseinandersetzen.

Links: