VSV: Erfolgreiche Testserie nach Personalumbau

Zwölf Neuverpflichtungen gibt es heuer beim EC VSV. Das neue Team spielte sich gut ein, die ersten drei Testspiele entschied der Eishockeyklub für sich . Die Spielphilosophie für die Saison ist laut Trainer Greg Holst „aggressiv und temporeich“.

Die richtigen Bausteine für eine funktionierende Mannschaft zu finden, ist beim Eishockey nicht einfach. Trotz zwölf Neuverpflichtungen dürfte das den Verantwortlichen in Villach gut gelungen sein: Am Sonntag siegten die Villacher gegen den Ligakonkurrenten Zagreb mit 3:0. Die vielen neuen Spieler harmonieren immer besser miteinander und so feierte der VSV den dritten Testspielsieg in der dritten Heimpartie.

Glenn: „Hatten von Beginn an eine gute Verbindung“

Die Teambildungsmaßnahmen zu Saisonbeginn scheinen gefruchtet zu haben, das bestätigt auch Torhüter Lukas Herzog: „Ich habe noch nie in einer Mannschaft gespielt, in der sich alle so gut verstanden haben.“ „Wir hatten von Beginn an eine gute Verbindung. Das wird viele Dinge einfacher machen“, sagt auch der neue Verteidiger Ryan Glenn.

VSV Testspiele Zagreb Neuverpflichtungen

ORF

Der Zusammenhalt im neuen Team funktioniert gut

Die neuen Verteidiger Glenn und Dave Shields sollen dem VSV in dieser Saison taktisch einige Möglichkeiten geben. Für den VSV in Spiellaune zeigt sich auch Neuzugang Kyle Beach. Der Stürmer ist vor dem Tor als „körperbetonter Spieler“ bekannt. Seinen Stil will Beach nicht ändern: „Es gibt ja einen Grund, warum mich die Fans in Villach als Gegner nicht mochten. Genau deswegen werden sie mich vermutlich ganz gerne in ihrer Mannschaft haben.“

VSV Testspiele Zagreb Neuverpflichtungen

ORF

Testspiel gegen Zagreb

Nachwuchs wird weiter intensiv gefördert

Gut in die Saison startete auch der junge Eigenbauspieler Christof Kromp - gegen Zagreb traf er gleich zwei Mal. Gemeinsam mit dem erst 17 Jahre alten Benjamin Lanzinger und Neuverpflichtung Ben Walter soll das Trio viel Energie ins Team bringen.

Die jungen Spieler liegen dem neuen VSV-Geschäftsführer Ulfried Wallisch besonders am Herzen, immerhin war er lange Zeit Mentaltrainer im Nachwuchsbereich. Das Training der Jugend wolle er weiter intensivieren, so Wallisch.

Trainer setzt auf Tempo

Trotz des 3:0-Sieges gegen den Ligakonkurrenten gebe es noch viel zu tun, sagt Trainer Greg Holst. Die Spielphilosophie stehe aber bereits fest: „Wir müssen aggressiv und temporeich spielen.“ Am 8. September sehen einander die beiden Teams zum Ligaauftakt in Villach wieder.

Links: