Hand unter Felsbrocken eingeklemmt

In Mallnitz ist es am Sonntag zu einem ungewöhnlichen Alpinunfall mit relativ glimpflichem Ausgang gekommen: Die Hand einer Frau wurde unter einem Felsbrocken eingeklemmt. Ein Begleiter konnte die Verletzte befreien.

Die 46-jährige Kärntnerin aus dem Bezirk Villach Land stieg mit ihrem Begleiter gegen 11.30 Uhr zum Kleinen Ankogel auf. Etwa 50 Meter unterhalb des Gipfels kam es zu dem Unfall. Die Frau wich einer Wanderin aus, die dabei war, talwärts zu gehen und hielt sich dafür an einem Felsvorsprung fest. Plötzlich brach ein Felsbrocken aus.

Gefangene Alpinistin von Begleiter befreit

Die Hand der Alpinistin war gefangen, diese wurde unter dem Felsbrocken eingeklemmt. Es gelang ihrem 50 Jahre alten Begleiter, den Brocken anzuheben und die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Er brachte die Frau zu einem geeigneten Landeplatz im Bereich des Lassacher Kees. Dort wurde die Verletzte vom Team des RK 1 erstversorgt und danach in das BKH Lienz geflogen.