Sommerbilanz: Mehr Gäste im Juli

Der Kärntner Tourismus freut sich über eine bislang sehr gute Sommersaison. Die aktuellen Nächtigungszahlen für den Juli wiesen ein Plus von 4,2 Prozent auf. Im Vergleich zu 2016 sind deutlich mehr ausländischen Gäste nach Kärnten gekommen.

Konkret wurden im Juli insgesamt 2.741.148 Übernachtungen in Kärnten verzeichnet. Den größten Zuwachs verzeichnete der Auslandstourismus, der insgesamt für 62 Prozent der Nächtigungen sorgte. Besonders stark war die Steigerung bei den Touristen aus den Ländern Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Slowenien, Ungarn und dem Vereinigten Königreich.

Badegaeste Urlaub Tourismus Sommersaison See

ORF

Auch die vielen Hitzetage trugen zur positiven Sommerbilanz bei

„Kärnten erfreut sich als besonders sicheres Land gerade in unsicheren Zeiten immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Urlauber kommen, um das südliche Lebensgefühl innerhalb Österreichs zu erleben und neben den Seen auch das Berg- und Raderlebnis zu genießen“, so der für Tourismus zuständige Landesrat Christian Benger von der ÖVP.

Auch bei den Übernachtungen auf den Kärntner Campingplätzen gab es im Juli ein Plus von mehr als 12 Prozent. Schon in den Monaten Mai und Juni verzeichnete der Tourismus mit 4.959.320 Übernachtungen ein Plus von 7,9 Prozent. Allein 2016 habe die Kärntner Tourismuswirtschaft über 130 Mio. Euro an Investitionen getätigt. Dies macht sich nun bezahlt“, so Benger.