Lendhafen: Bänke vorübergehend entfernt

Anrainer des Klagenfurter Lendkanals fordern mit einer Unterschritenaktion, den Lendhafen wieder wohnlicher zu machen. Als erste Maßnahme wurden die Bänke entlang des Kanals, wo nächtlichte Alkoholgelage stattfinden und sich Drogensüchtige treffen, vorübergehend entfernt.

Lärm bis in die frühen Morgenstunden, Verunreinigung, sowie Belästigung von Passanten durch Kampfhunde und Rauferein. Seit drei Jahren klagen Anrainer des Lendhafen in Klagenfurt über derartige Zustände an der Flaniermeile. Mehrfach hätte auch schon die Polizei einschreiten müssen.

Lendhafen Lendkanal

ORF

Spuren nächtlicher Alkoholgelage

Bürger fordern Alkoholverbot

253 Anrainer des Lendhafen unterzeichneten nun auf einer Unterschriftenliste. Diese wurde am Donnerstagvormittag der Klagenfurter Bürgermeisterin Marie-Luise Matthiaschitz (SPÖ) überreicht. Die Bürger fordern darin einen Abbau der Bänke am Kanal und eine Ausweitung des Alkoholverbots, das es innerhalb des Rings gibt. Gegen Kulturveranstaltungen und Cafébetrieb haben die Anrainer jedoch nichts einzuwenden, wurde betont.

Lendhafen Lendkanal Bänke weggeräumt

ORF

Die Bänke am Lendhafen wurden vorübergehend entfernt - sie galten als beliebter Treffpunkt für alkoholisierte und drogenabhängige Personen

Bänke wurden bereits abgebaut

Bürgermeisterin Matthiaschitz versprach, diese Forderungen zu erfüllen. Nachdem derzeit aufgrund der Bauarbeiten am Elisabethsteg weder Kulturveranstaltungen noch Kaffeehausbetrieb herrschen, ließ die Bürgermeisterin als Sofortmaßnahme die Bänke vorübergehend abbauen. Eine Ausweitung des Alkoholverbots möchte Matthiaschitz rechtlich prüfen lassen.

Lendhafen Lendkanal

ORF

Bauarbeiten am Elisabethsteg

Arbeitsgruppe wird Zukunftspotenzial ausloten

Um die Probleme jedoch dauerhaft in den Griff zu bekommen seien diese Maßnahmen nicht ausreichend, räumt das Stadtoberhaupt ein. Es habe bereits eine Arbeitsgruppe mit Künstlern aus der ganzen Stadt gegeben, für Ende September sei ein weiterer Termin vereinbart worden. Dabei solle die Frage im Mittelpunkt stehen, wie der Lendhafen weiterentwickelt werden. Matthiaschitz möchte diese Gegend stärker beleben, zum Beispiel über die Ansiedelung von weiteren Gastronomiebetrieben.