Kärnten Läuft mit Siegern aus Kenia
Mit einer Zeit knapp über einer Stunde lag Peter Kirui im Halbmarathon über 21,1 Kilometer nur um Sekunden hinter der Rekordzeit von Geoffrey Ronoh, mit 59:45 Minuten im Jahr 2014. Kirui: „Der Kurs ist perfekt für mich, aber leider habe ich den Rekord nicht knacken können. Aber das ist mein Ziel für das kommende Jahr. Ich möchte wieder kommen.“
ORF
Bester Österreicher auf 9. Platz
Bester Österreich wird der Salzburger Peter Herzog auf dem 9. Platz, mit einer neuen persönlichen Bestleistung und nur rund vier Minuten Rückstand auf die Bestzeit: „Ich freue mich persönlich sehr. Aber ich muss mich noch auf den Berlin-Marathon vorbereiten, das Trainig geht gleich weiter. Viel Zeit zum Feiern habe ich nicht.“
ORF
Bester Kärntner: Edwin Kemboi als Zwölfter
Bester Kärntner war Edwin Kemboi als Zwölfter: „Es war das erste Rennen nach meiner Verletzungspause Ich habe mich schon im Trainig gut gefühlt und spüre meine Verletzung kaum noch. Es wird besser und besser.“
ORF
Beste Österreicherin und gleichzeitig Kärntner Halbmarathon-Meisterin wurde Michaela Zwerger. Sie belegte bei den Damen den vierten Platz. Zwerger: „Es ist perfekt, vor allem bei der Kulisse und bei dem Traumwetter war es für mich vom Anfang bis zum Ende ein perfekter Lauf.“
Werbewert über zwei Millionen Euro
Insgesamt waren an diesem Rennwochenende rund 8.000 Läuferinnen und Läufer bei den verschiedenen Bewerben von Kärnten Läuft dabei. Organisationsleiter Michael Kummerer zog ein positives Resümee: „Ich bin begeistert von der Leistung, die die Spitzenläufer abgeliefert haben. Vor allem Peter Kiriu ist ein unglaublich starkes Rennen gelaufen. Auch bei den Damen gab es unglaubliche Leistungen. Aber so wie das Motto von Kärnten Läuft lautet, nämlich ‚Pack die Laufschuhe ein und die Badehose‘, sind für uns vor allem die Breitensportler wichtig.“
ORF
Der Medienwert der Veranstaltung sei mit 2,4 Millionen Euro errechnet worden, sagte Kummerer. „Es wird in Österreich, in Deutschland und in Italien gesendet. Wir sind das gesamte Jahr unterwegs. Touristisch gesehen liegt der Werbewert bei 2,2 Millionen Euro, die Betten sind voll."Der Wörthersee und Kärnten lebe von Veranstaltungen wie Kärnten Läuft“, sagte Kummerer. Dieser Zweck sei heuer wieder ganz gut erreicht worden.