Kurzschluss: Gebäude mit Oldtimern abgebrannt

In Maria Rain ist in der Nacht auf Sonntag das Wirtschaftsgebäude eines Gasthofes bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Darin befanden sich etliche Autos, Oldtimer und Traktoren. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Kurzschluss.

Am Sonntag gegen 3.40 Uhr wurde die Feuerwehr von Nachbarn alarmiert. Als die Einsatzkräfte bei dem Gasthof eintrafen, stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Weitere Feuerwehren wurden alarmiert. Insgesamt standen 110 Feuerwehrleute im Einsatz.

Das Wirtschaftsgebäude war in Garagenboxen unterteilt. Darin befanden sich etliche Autos, Oldtimer und Traktoren. Die Fahrzeuge brannten völlig aus.

Brand Nebengebäude Maria Rain Kirschnerhof

Feuerwehr Kirschentheuer/ Martin Florian

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand

Gebrechliche Frau aus Wohnhaus gerettet

Ein angrenzendes Wohnhaus musste evakuiert werden. Drei Personen wurden unverletzt in Sicherheit gebracht. Eine gebrechliche Bewohnerin des Wohnhauses wurde von der Feuerwehr aus dem Haus getragen und von der Rettung versorgt. Verletzt wurde niemand.

Brand Nebengebäude Maria Rain Kirschnerhof

Feuerwehr Kirschentheuer/ Martin Florian

In dem Gebäude befanden sich mehre vermietete Garagen mit Fahrzeugen

Lichtbogenkurzschluss als Brandursache

Noch am Sonntagvormittag kam die Kriminalpolizei zum Einsatz, um die Brandursache zu klären. Am Montag wurde bekannt gegeben, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat. Bei einem im abgesperrten Bereich des Wirtschaftsgebäudes abgestellten Fahrzeug kam es zu einem sogenannten Lichtbogenkurzschluss.

Brand Nebengebäude Maria Rain Kirschnerhof

Alexander Jausz

Nachbar: „Dachte zuerst an Feuerwerk“

Die Nachbarn sowie die Besitzer des Gasthofes blieben unverletzt. Einer der Nachbarn, die die Feuerwehr alarmierten, sagte, er sei von einem Knistern aufgewacht und habe zuerst an ein Feuerwerk gedacht. Erst als er aus dem Fenster blickte, sah er, dass der Himmel von einem Feuer hell erleuchtet war.

Brand Nebengebäude Maria Rain Kirschnerhof

ORF/Janosch Kopeinig

Die Hitze war so groß, dass ein Fenster des einige Meter entfernten Gasthofes zersprang

Übergreifen der Flammen verhindert

Einsatzleiter Mischitz: „Wir haben die angrenzenden Gebäude schützen und ein übergreifen der Flammen verhindern können. Es bestand die Gefahr, dass der Speisesaal des Gasthofs zu brennen beginnt.“

Brand Nebengebäude Maria Rain Kirschnerhof

ORF/Janosch Kopeinig

Nachlöscharbeiten Sonntagfrüh