8.000 Teilnehmer bei „Kärnten läuft“

Am kommenden Wochenende heißt es in Kärnten zum 16. Mal „Kärnten läuft“. 8.000 Teilnehmer aus 40 Nationen und ihre Begleitpersonen sorgen für gute Umsätze. Der Halbmarathon ist sportlich so gut besetzt, wie vielleicht noch nie.

Am Freitagnachmittag wurden die Startnummern vergeben. Die Zahl der Teilnehmer ist seit Jahren konstant und bringt rund 2,2 Millionen Euro an Touristischer Wertschöpfung. Organisator Michael Kummerer sagte, das sei aber nur ein Teil: „Wenn man die Zahlen hernimmt vom Medienoutput, das sind 2,4 Mio. Euro über das ganze Jahr, das bedeutet eine gute Nachhaltigkeit.“ Im Mittelpunkt stehen Gesundheit und Bewegung.

Kärnten läuft

ORF

v.l. Peter Kirui, Christian Robin, Edwin Kemboi

Die Sportler reisen zumeist mit zwei Begleitpersonen an. Rund 20.000 Besucher werden an den drei Veranstaltungstagen essen, trinken und eventuell auch den ein oder anderen Laufsportartikel kaufen, so Kummerer. Man lade zu einer Drei-Tages-Veranstaltung ein, viele machen die ganze Woche Urlaub und verbinden den Lauf damit.

Starke sportliche Besetzung beim Halbmarathon

Aus sportlicher Sicht ist der Halbmarathon am Sonntag, der für viele Weltspitzenathleten als Vorbereitung auf die internationalen Marathonbewerbe im Herbst gilt, so stark besetzt wie vielleicht noch nie. Mit Laban Korir und Peter Kirui sind die Sieger der beiden Vorjahre mit dabei. Kirui sagte bei einer Pressekonferenz, es seien fünf richtig starke Läufer im Feld, bei 13, 14 Grad werde es am Sonntag ein richtig schnelles Rennen und der Streckenrekord könnte auch möglich sein. Er möge es kalt. Weltrekordläufer Dennis Kimetto musste aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen.

Kärnten läuft

ORF

Vor der Kulisse des Schlosses am Wörthersee in Velden

In diesem Jahr finden im Rahmen der Veranstaltung auch die Kärntner Halbmarathonmeisterschaften statt, die vermutlich nach einem Duell zwischen Edwin Kemboi vom KLC und Christian Robin vom LC Villach entschieden werden. Robin sagte, am Anfang werde man eine Gruppe bilden und ab Kilometer 15 gehe es mit Vollgas los.

Link: