Für Teppichreinigung tausende Euro kassiert

Zwei unbekannte Betrüger haben in Feldkirchen einen 70 Jahre alte Mann geprellt. Für die Reinigung von Teppichen und Möbelstücken verlangten die Täter tausende Euro. Bei anderen gingen die Teppichwäscher von Tür zu Tür.

Die 70 Jahre alte Mann aus Feldkirchen hatte aufgrund einer Postwurfsendung die beiden Männer mit der Reinigung seiner Teppiche und Möbelstücke beauftragt. Die beiden Männer holten die Teppiche und auch mehrere Möbelstücke ab. Nach nur vier Tagen wurden die Teile zurückgebracht. Die Unbekannten verlangten für die Reinigung mehrere tausend Euro. Der 70-Jährige bezahlte den verlangten Betrag. Laut Polizei hatte sich dieser Vorfall bereits Mitte Mai ereignet. Erst jetzt erstattete der Pensionist wegen dem weit überhöhten Rechnungsbetrag Anzeige.

Die Ermittlungen der Polizei Feldkirchen ergaben, dass die Reinigungskosten um das Zehnfache über dem üblichen Preis liegen. Die Erhebungen zu der auf der Postwurfsendung angeführten Firma ergaben, dass diese Firma nicht existiert. Weitere Ermittlungen werden laut Polizei durchgeführt.

Auch Haustürgeschäfte kommen vor

Es gibt aber auch Fälle, wo Teppichreiniger von Tür zu Tür gehen und ihre Dienste anbieten. Dazu sagte Herwig Höfferer vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Kärnten, dass meistens eine hohe Anzahlung verlangt werde. Dann stelle sich die Frage, sei der Preis in Ordnung oder ob sich im Falle dass ein Vertrag unterschrieben werde, darauf eine Rücktrittsbelehrung stehe.

Ist dies nicht der Fall, können die Konsumenten von dem abgeschlossenen Vertrag nicht mehr zurücktreten und müssen mehrere Tausend Euro für die Reinigung bezahlen. So zahlte ein Betroffener für das Waschen eines Teppichs 4.200 Euro. Möchten die Kunden nach der Reinigung mit der Firma erneut in Kontakt treten, stellen sie oft fest, dass diese unter der angegebenen Adresse gar nicht existiert, so Höfferer. In diesem Fall müsse schnell gehandelt werden: „Wenn es ein offensichtlicher Betrug ist und keine Adresse draufsteht und man schon gezahlt hat, muss man sofort Anzeige erstatten.“

Bis zuz 60 Euro pro Quadratmeter üblich

Um solche Situationen zu vermeiden, empfiehlt der Konsumentenschutzexperte, sich vorab abzusichern, keine Verträge an der Haustüre abschließen und Angebote von bekannten Firmen als Vergleich einzuholen. Laut Wirtschaftskammer beträgt der Richtpreis für die Teppichreinigung 50 bis 60 Euro pro Quadratmeter.