Neun neue Mitarbeiter beim Ordnungsamt

Das Ordnungsamt Klagenfurt hat neun Mitarbeiter aufgenommen. Vier davon sind Nachbesetzungen, fünf wurden neu eingestellt, alle neun wurden seit Juni geschult. Insgesamt hat das Ordnungsamt damit 16 Mitarbeiter.

Zweieinhalb Monate lang wurden die neuen Ordnungsamt-Mitarbeiter geschult. Ähnlich wie für die Polizei gilt laut Aussendung der Stadt Klagenfurt auch für das Ordnungsamt die so genannte 3D-Regel: Dialog – Deeskalation – und, wenn notwendig, Durchgreifen. Insgesamt hat das Ordnungsamt nun 16 Mitarbeiter, davon drei Frauen.

Mit der personellen Aufstockung im Ordnungsamt sei man für die vielen Aufgaben noch besser gerüstet, außerdem werden nun dichtere Intervalle und vermehrte Wochenendeinsätze möglich. Laut Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) sei Sicherheit ein wesentlicher Teil der Lebensqualität einer Stadt.