76-Jährige in Wörthersee ertrunken

Eine 76-jährige Urlauberin aus Oberwart (Burgenland) ist am Mittwoch in Pörtschach im Wörthersee ums Leben gekommen. Sie wurde von Tauchern auf dem Seegrund gefunden, Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Mittwochnachmittag wurde die Frau abgängig gemeldet. Sie war mit ihrem Mann in der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee auf Urlaub. Bei einer durchgeführten Suchaktion nahmen Wasserrettung, Feuerwehr, Polizeiboot und der Polizeihubschrauber teil. Taucher fanden die Frau regungslos auf dem Seegrund liegend, im Bereich zwischen Nichtschwimmer und Schwimmer des Strandbades.

Vor allem ältere Menschen gefährdet

Sofort durchgeführte Reanimationsmaßnahmen durch die Wasserrettung und einen zufällig anwesenden Arzt blieben erfolglos. Der ebenfalls hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Frau ist damit die achte Badetote im heurigen Sommer in Kärnten. Vor allem ältere Menschen sind gefährdet, weil der Kreislauf mit Hitze draußen und kühlem Seewasser oft nicht so gut zurechtkommt - mehr dazu in Bereits sieben Badetote im heurigen Sommer.

Link: