Tscheppaschlucht: Urlauber eingeschlossen

Am Mittwochnachmittag ist ein starkes Unwetter über dem Bezirk Klagenfurt-Land niedergegangen. In der Tscheppaschlucht südlich von Ferlach wurde eine 17-köpfige Urlaubergruppe mit mehreren Kindern vom Wasser eingeschlossen.

Acht Erwachsene und neun Kinder aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich saßen durch die starken Regenfälle in der Tscheppasschlucht fest. Die Feuerwehr entschied sich, die Wanderer wegen des unsicheren Geländes aus der Schlucht zu begleiten, sagte Stefan Wernig, der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Unterbergen.

Überschwemmungen Muren Tscheppaschlucht

Stefan Wernig

Die Wanderer wurden mit Geländeautos in Sicherheit gebracht

Wanderer trauten sich nicht mehr zu Fuß weiter

Wernig: „Die Lage war so, dass insgesamt 17 Leute in der Schlucht waren. Wegen starken Regens waren Wege überspült, weshalb sie sich nicht mehr zu Fuß weiter getraut haben. Gerade weil Kinder dabei waren, war das sicher die richtige Entscheidung“. Über Umwege erreichten Feuerwehr und Bergrettung schließlich die Wanderer. Sie wurden mit Geländeautos in Sicherheit gebracht. Auch die Bergrettung war im Einsatz.

Wanderer in Tscheppaschlucht eingeschlossen

Insgesamt 17 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Am frühen Mittwochabend war das Unwetter über dem Bezirk Klagenfurt-Land niedergegangen. Wie die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) mitteilte, verzeichnete man etwa 30 Einsätze wegen Starkregens.

Link: