Mädchen nach Schwächeanfall abgeseilt

In Radenthein musste am Montag ein 17 Jahre altes Mädchen im Klettergarten in Döbriach abgeseilt werden. In der Groppensteinschlucht in Obervellach musste ein zwölf Jahre alter Bub nach einem Sturz geborgen werden.

Der Bub wanderte mit seiner Familie aus den Niederlanden am Montagnachmittag in der Groppensteinschlucht im Bezirk Spittal an der Drau. Gegen 14.40 Uhr rutschteer am Wanderweg aus und zog sich am rechten Unterschenkel eine Schnittverletzung zu. Weil der Bub nicht mehr weiter gehen konte, setzten die Eltern per Handy ein Notruf ab. Nach der Erstversorgung und Bergung durch die Bergrettung Fragant wurde der Zwölfjährige mittels Seilbergung durch den Notarzthubschrauber RK 1 geborgen und ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Im Zuge der Seilbergung aus der Groppensteinschlucht löste sich durch den Luftwirbel der Rotorblätter des RK 1 ein Stein und traf den 15 jahre alten Bruder des Verunfallten an der rechten Hand. Er wurde leicht verletzt und von der Rettung ebenfalls ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Klettersteig: Mädchen aus Ungarn war überfordert

Montagmittag ging ein 42 Jahre alter Tourist aus Ungarn mit seinen beiden 16 und 17 Jahre alten Töchtern zum Wandfuß des Klettergartens Breitwand in Döbriach, in der Gemeinde Radenthein, im Bezirk Spittal an der Drau. Die drei wollten den Klettersteig „Luft unter den Sohlen“ durchsteigen. Beim unerwartet anstrengenden Aufstieg kam die 17-Jährige aufgrund von Müdigkeit und Überforderung nicht mehr vor und zurück. Da sie ein selbstständiges Beenden der Tour nicht mehr für sicher hielten, setzte der Vater einen Notruf ab.

Der Vater blieb bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bei der 17-Jährigen. Beide wurden von den Einsatzkräfte bis zum Wandfuß abseilen und anschließend unverletzt ins Tal begleiten. Die 16-Jährige Tochter ging den Klettersteig bis zum Ausstieg selbst zu Ende.