Mann lag auf Straße: Von Pkw angefahren

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in der Nacht auf Sonntag bei Bad Kleinkirchheim ereignet: Ein laut Polizei stark alkoholisierter Mann dürfte einen auf der Fahrbahn liegenden 22-Jährigen übersehen haben. Er überfuhr ihn und verletzte ihn schwer.

Der 35-jährige Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau war gegen 3.40 Uhr mit seinem Wagen auf einer Gemeindestraße von der St. Oswalder Landesstraße (L13) kommend in Richtung Westen unterwegs. In Obertschern dürfte er einen auf der Fahrbahn liegenden 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau übersehen haben. Er bemerkte laut Polizei nur ein Rumpeln, sah den Mann zunächst aber nicht. Er fuhr zurück, um Nachschau zu halten. Dabei entdeckte er das Unfallopfer.

Da er kein Handy bei sich hatte fuhr der Pkw-Lenker zu einem nahe gelegenen Haus und bat die Bewohner, die Rettung zu verständigen. Bis zu ihrem Eintreffen versorgten die Gemeindeärztin, ein Notarzt und die Besatzung des Rettungsfahrzeuges der Johanniter den 22-Jährigen, der bei dem Unfall schwerste Verletzungen erlitten hatte. Er wurde anschließend von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Der Mann befindet sich laut den behandelnden Ärzten in kritischem Zustand.

Führerschein abgenommen, Pkw beschlagnahmt

Der Lenker des Pkw blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine starke Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Der Pkw wurde im Frontbereich beschädigt und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sichergestellt. Ein Sachverständiger wird es untersuchen. Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt.