Felssturz im Twimberger Graben

Am späten Samstagabend hat ein Gewitter im Lavanttal für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Auf der Packerstraße (B70) im Twimberger Graben kam es zu einem Felssturz, verletzt wurde niemand, allerdings wurde ein Auto beschädigt.

Gegen 22.40 Uhr lösten sich in Vordertheißenegg (Bezirk Wolfsberg) - aufgrund der schweren Regenfälle - mehrere Felsen und Steine aus einem Hang und stürzten auf die Fahrbahn der Packer Bundesstraße (B 70). Zur gleichen Zeit war ein 47 Jahre alter Mann aus Deutschland mit seinem Pkw von Wolfsberg kommend in Richtung Bad St. Leonhard unterwegs. Durch den starken Regen war Sicht eingeschränkt und er stieß mit seinem Wagen gegen kleinere auf der Fahrbahn liegende Felsbrocken. Das Auto wurde im Bereich des linken Vorderrades beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Straßenmeisterei Wolfsberg reinigte die Straße und entfernte die Felsen. Die Packer Bundesstraße war während der Aufräumarbeiten bis etwa 00.30 Uhr nur einspurig befahrbar.

Das Gewitter hielt auch die Feuerwehren im Lavanttal auf Trab. Sie mussten umgestürzte Bäume von den Straße entfernen und Keller auspumpen. Auch mehrere Bäche waren über die Ufer getreten.

Steinschlag B70 Twimbergergraben

Georg Bachhiesl

Unwettergefahr hält Einsatzkräfte auf Trab

Der heurige Sommre gilt als Sommer der Extreme. Er geizt nicht mit Gewittern und Unwettern. Die Entstehung von Gewitterzellen ist so komplex, dass es für Meteorologen kaum möglich ist, vorherzusagen, wo sie niedergehen werden. Es gibt aber einige Anzeichen - mehr dazu in Warum man Gewitter kaum vorhersagen kann.

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt verzeichnete bereits 200 Einsätze nach Unwettern. Das ist ein bisher noch nie erreichter Rekordwert. Im Ernstfall geht es nicht ohne Kooperationen mit den umliegenden freiwilligen Feuerwehren - mehr dazu in Unwettereinsätze: Sommer der Extreme.