Zwei Verletzte nach Blitzeinschlag

Ein Blitz hat Freitagabend in eine Almhütte in der Asten (Gemeinde Mörtschach) eingeschlagen. Eine Frau hielt sich zu diesem Zeitpunkt mit ihren drei Kindern in der Hütte auf, zwei davon wurden verletzt.

Die 37 Jahre alte Frau war mit ihren Töchtern auf der Alm und wollte Rinder von der Weide treiben. Als ein Gewitter aufzog, wollte sich die Familie in einer nahe gelegenen Almhütte in Sicherheit bringen. In die Hütte schlug jedoch ein Blitz ein, zwei Mädchen im Alter von vier und 18 Jahren erlitten leichte Verletzungen.

Mädchen kamen mit Schrecken davon

Um die Familie zu bergen, stiegen acht Einsatzkräfte der Bergrettung Winklern zur Hütte auf. Als die Retter dort eintrafen, kam ihnen bereits der Großvater der Kinder mit einem der verletzten Mädchen auf den Armen entgegen. Der Mann war wegen des Gewitters in eine andere Hütte geflüchtet, kam seiner Familie dann aber zu Hilfe. Die Bergrettung brachte die beiden verletzten Mädchen sowie das dritte Kind und die Mutter zu einem Rettungswagen. Alle vier wurden in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Laut Klinikum kamen die Mädchen mit dem Schrecken davon. Die beiden jüngeren Mädchen befinden sich zur Beobachtung im ELKI und können noch am Samstag entlassen werden, wie auch ihre 18 Jahre alte Schwester.

Der Blitz richtete Schaden an der Almhütte an. Durch die Wucht des Einschlages wurden Steckdosen herausgerissen und einige Dachschindeln beschädigt.

Links: