9.000 Kärntner Schüler nehmen Nachhilfe

Laut einer Studie der Arbeiterkammer fühlen sich 66 Prozent der Kärntner Familien von den Kosten für Nachhilfestunden finanziell belastet. Rund 9.000 Kärntner Schüler nehmen Nachhilfe. Es gibt aber auch kostenfreie Angebote.

Rund 9.000 von insgesamt 64.000 Schülern in Kärnten nehmen bezahlte Nachhilfe, vor allem in den Fächern Mathematik, gefolgt von Fremdsprachen und Deutsch. Am stärksten ist laut einer Studie der Arbeiterkammer der Bedarf in der AHS-Oberstufe und das nicht nur vor Schularbeiten oder Prüfungen, sondern das ganze Jahr über, um mitzukommen.

Zwei Drittel der Eltern fühlen sich laut dieser AK-Studie von den anfallenden Kosten finanziell belastet und wünschen sich mehr schulische Angebote, wie Nachmittagsbetreuung. „In Kärnten wurde für Nachhilfe 6,3 Millionen Euro ausgegeben im vergangenen Schuljahr, Österreichweit wurden 100 Millionen Euro ausgegeben“, so Kordula Wadl, Bildungsreferentin der Arbeiterkammer.

AK bietet Gratis-Nachhilfe in alle Bezirken

Rund 14 Euro kostet eine Nachhilfestunde in Kärnten. Kaum oder gar nicht leisten können sich außer-schulische Unterstützung Familien mit wenig Einkommen, vor allem alleinerziehende Mütter. Die Arbeiterkammer bietet in allen Bezirken Gratis-Nachhilfe an. „Schüler der Pflichtschulen die Möglichkeit sich in diesen Fächern zu verbessern und diese Gratisnachhilfe in Anspruch zu nehmen“, sagte Wadl. Mathematik-, Deutsch- und Englischkurse werden angeboten, wobei Englisch mit Abstand das meistbesuchte Fach ist. Bis Ende September können Familien das Angebot noch nutzen.