Trotz Hitze: Gute Kirchtagsgeschäfte

Nach der Hitze der letzten Tage musste wegen eines drohenden Unwetters am Mittwoch sogar das Kirchtagsgelände geräumt werden. Trotz der Komplikationen verlaufen die Geschäfte am Villacher Kirchtag laut den „Standlern“ bisher gut.

Sturmböhen mit bis zu 70 km/h, Starkregen und Hagel waren laut Polizei vorhergesagt und sorgten dafür, dass der Villacher Kirchtag gestern erstmals unterbrochen werden musste. Von der Störung gestern Abend abgesehen, verlaufen die Kirchtagsgeschäfte bisher positiv. An die 450.000 Gäste werden während der gesamten Kirchtagswoche erwartet.

Villacher Kirchtag Wirtschaft Geschaefte

ORF

Nicht alle flüchten vor der Hitze

Trotz Hitze gute Geschäfte

Das ideale Kirchtagswetter gebe es nicht, sagte der Geschäftsführer des Villacher Kirchtages Johann Presslinger bei 34 Grad im Schatten. Oft treffen sich die Besucher erst in der Innenstadt, wenn die Temperaturen zurückgehen oder es am Vormittag noch nicht so heiß ist, so Presslinger. Die Hitze hält viele Gäste am frühen Nachmittag fern.

Villacher Kirchtag Wirtschaft Geschaefte

ORF

Das Geschäft am Villacher Kirchtag verläuft gut

Auch wenn kein Rekordkirchtag erwartet wird, sind die Verkäufer und Wirte bisher mit dem Verlauf zufrieden. Ob Trachtenverkauf oder kulinarische, regionale Spezialitäten: Die Bilanz wird stimmen, glauben viele „Standler“. Die Konditorin Katharina Rainer Valtiner zeigt Verständnis mit dem Fernbleiben der Gäste: „Die Zeit am Nachmittag geht uns schon ab. Aber natürlich geht man bei fast 40 Grad lieber baden als in die Stadt.“

Villacher Kirchtag Wirtschaft Geschaefte

ORF

Trachten werden nach wie vor gerne gekauft

Alkohol tagsüber weniger beliebt

Die Hitze ist auch der Grund, warum weniger Alkohol getrunken wird. „Wir merken, dass tagsüber mehr zu alkoholfreien oder –armen Produkten gegriffen wird, am Abend aber schon das klassische Bier im Vordergrund steht“, sagt Thomas Santler von der Villacher Brauerei. Auf den steigenden Bedarf an alkoholfreien Getränken sei die Villacher Brauerei aber vorbereitet.

Links: