Unwetter: Feierpause am Villacher Kirchtag

Das Festgelände des Villacher Kirchtages ist am Mittwochabend kurzzeitig geräumt worden. Grund dafür war eine Unwetterwarnung. Nach gut einer Stunde gab es Entwarnung.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hatte mitgeteilt, dass im Raum Villach Unwetter mit Sturmspitzen bis zu 70 km/h und Hagel erwartet werden.

„Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, wurde der Sicherheitsstab einberufen. Um 18.45 Uhr wurde gemäß des umfangreichen und mit allen Behörden akkordierten Sicherheitskonzeptes, das auch Vorsichtsmaßnahmen bei extremen Wetterereignissen einschließt, eine vorübergehende Unterbrechung der Veranstaltung einvernehmlich entschieden“, teilte Johann Presslinger, Geschäftsführer der Villacher Kirchtags GmbH, am Abend in einer Aussendung mit.

Die Festtagsstimmung am Villacher Kirchtag wurde von Lautsprecherdurchsagen der Polizei unterbrochen - der Hauptplatz wurde am Abend geräumt.

Die Veranstaltung wurde nicht abgesagt, sondern vorübergehend unterbrochen. Alle Besucher wurden zum Verlassen des Veranstaltungsgeländes aufgefordert. Die Polizei informierte die Festgäste mittels Lautsprecherdurchsagen darüber, auch Fluchtwege wurden durchgegeben.

Zwei Verletzte

Das Parkhotel und das Congress Center wurden als „sichere Häfen“ geöffnet, so Presslinger: „Während des Unterbrechung gab es im Veranstaltungsgelände zwei verletzte Personen, wobei nach derzeitigem Wissensstand die Verletzungen nicht mit dem Unwetter im Zusammenhang stehen.“

Entwarnung nach gut einer Stunde

Die Vorsichtsmaßnahmen sorgten bei einigen Besuchern für Unmut, weil es zunächst noch keinen Starkregen gab. Tatsächlich wurden laut ZAMG in Villach Windspitzen von bis zu 68 km/h gemessen. Die Festzelte wurden nach gut einer Stunde wieder geöffnet.

Link: