Mopedrowdy hatte „Stress mit Freundin“

Ein 17-Jähriger wird wegen 70 Übertretungen nach Verkehrsvorschriften angezeigt. Er fuhr der Polizei mit dem Moped in Klagenfurt davon, ignorierte rote Ampeln und fuhr auf Gehsteigen. Seine Verantwortung: Er hatte Stress mit seiner Freundin.

Der Mopedfahrer war Dienstagmittag in der Innenstadt von Klagenfurt unterwegs. Wegen seiner gefährlichen Fahrweise fiel er der Polizei auf, die Beamten wollen ihn anhalten. Ihre Signale missachtet der Jugendliche und raste davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Mofas auf, doch dann legte der Bursche erst so richtig los.

Erst nach Tagen ausgeforscht

Er fuhr bei Rotlicht über Ampeln, fuhr auf Gehsteigen und war viele schneller als erlaubt unterwegs. Dabei gefährdete er Fußgänger auf Zebrastreifen. Erst jetzt konnte der Straßenrowdy ausgeforscht werden. Seine Rechtfertigung für die rasante Flucht: Er habe Stress mit seiner Freundin gehabt. Er bekommt eine Anzeige wegen 70 Übertretungen nach den Verkehrsvorschriften. Zwei Vergehen sind auch nach dem Strafgesetzbuch relevant.