Betrunkener Autofahrer war Polizist

Ein Autolenker, der in der Nacht auf Mittwoch in Gurnitz in seinem Wagen mitten auf der Gegenfahrbahn eingeschlafen ist, ist ein Polizist. Er wurde erst durch Klopfen von Polizeikollegen geweckt. Nun wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Polizeibeamte wurden kurz nach Mitternacht ins Ortsgebiet von Gurnitz gerufen. Der 59-jährige Lenker - wie sich herausstellte ein Kollege - aus dem Bezirk Villach hatte sein Auto auf der Gegenfahrbahn abgestellt und war hinter dem Steuer eingeschlafen. Die Polizisten konnten ihn erst durch mehrfache Klopfzeichen wecken.

Als der offensichtlich alkoholisierte Lenker die Beamten bemerkte, versuchte er wegzufahren. Um eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern, schlug einer der Polizisten die Seitenscheibe des Autos ein, stellte den Motor ab und zog den Zündschlüssel ab.

Der Lenker versuchte auch das noch zu verhindern. Bei dem Gerangel wurde er leicht verletzt und musste von der Rettung versorgt werden. Ein Alkotest ergab laut Polizei eine starke Alkoholisierung. Der 59-Jährige ist den Führerschein vorerst los, ein Disziplinarverfahren läuft.