Handy-Ladegerät: Kelag steigt bei „SunnyBAG“ ein

Das Handy unterwegs mit Solarenergie aufladen, das ermöglicht der „Sunny Bag“. Der Kärntner Energieversorger kelag steigt nun mit 40 Prozent bei dem steirischen Unternehmen ein.

Handy oder Smartphone können mit dem Sunny Bag in der Handtasche oder dem Rucksack aufgeladen werden. Mit dieser Idee schaffte es das steirische Unternehmen auf den Weltmarkt. Mittlerweile wurde auch der Energieversorger kelag auf das Unternehmen aufmerksam, im Juni wurde eine 40-Prozent- Beteiligung abgeschlossen. „Die Produktpalette ist jung, frisch, energieeffizient und passt gut zu unserer Unternehmensphilosophie“, sagt kelag-Vorstand Manfred Freitag.

Sunnybag kelag Beteiligung Solar Handy Ladegerät

ORF

Das Unternehmen erhofft sich durch den neuen Partner Synergieeffekt und Expansionsmöglichkeiten in Österreich und Deutschland.

Rund 32.000 Taschen im Umlauf

Die Idee zum Produkt kam Geschäftsführer Stefan Ponsold beim Studium „Innovationsmanagement“, „dann haben wir eine umweltfreundliche Lösung gesucht.“ Vor sieben Jahren kamen die ersten Taschen mit eingebauten Solarpanelen auf den Markt. Nach und nach kamen vom Grazer Unternehmen neue Produkte auf den Markt: Taschen, Rucksäcke und Cases, mit denen man Smartphones oder andere mobile Geräte aufladen kann.

Sunnybag kelag Beteiligung Solar Handy Ladegerät

ORF

Die SunnyBAGs sind weltweit im Einsatz, es wurden auch Taschen für „Ärzte ohne Grenzen“ entwickelt, um in Krisengebieten auch medizinische Geräte laden zu können. Rund 32.000 Taschen mit Solarzellen sind bereits im Umlauf.