Lkw-Unfall: Eingeklemmter Lenker befreit

Im Bereich der Autobahnauffahrt St. Andrä im Lavanttal ist am Dienstagnachmittag ein slowenischer Lkw von der Straße abgekommen und umgekippt. Der Lenker aus Bosnien wurde im Fahrzeug eingeklemmt, er wurde mit schwersten Verletzungen befreit.

Der Lkw, der mit Schrott beladen war, kam - vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit - in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn ab und kippte um. Dabei wurde das Führerhaus gegen die Mittelleitschiene gepresst und komplett eingedrückt.

Lkw Unfall St. Andrä

ORF

Lkw Unfall St. Andrä

ORF

Schwierige Bergung

Die Bergung des eingeklemmten Lkw-Lenkers, einem 44 Jahre alten Mann aus Bosnien, verlief äußerst schwierig. Das Fahrzeug musste zunächst gesichert und der Lenker aus dem Führerhaus befreit werden. Nach der Bergung wurde der Mann mit dem Hubschrauber sofort ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen.

Es dauerte eine Stunde, bis der schwer verletzte Lenker befreit werden konnte. Weil das Fahrzeug abzurutschen drohte, musste es von der Feuerwehr gesichert werden.

Der Lkw war mit Schrottmaterial beladen, das bei dem Unfall über die gesamte Fahrbahn verstreut und umgeladen werden musste. Auch die Bergung des slowenischen Schwerfahrzeuges dauerte bis zum frühen Abend an. Die Anschlussstelle blieb während der Aufräumarbeiten gesperrt.

Lkw Unfall St. Andrä

ORF

Zuletzt ereigneten sich in Kärnten immer wieder schwere Lkw-Unfälle. Anfang Juli kam in der Gemeinde Reißeck ein Lkw von der Fahrbahn ab und stürzte 150 Meter ab. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades - mehr dazu in Reißeck: Lkw 150 Meter abgestürzt. Ein 50-jähriger Slowene geriet Ende Juni mit seinem Sattelzug über den Fahrbahnrand der Zollfeld Landesstraße und stürzte über die Böschung. Der Lenker wurde leicht verletzt - mehr dazu in Sattelzug über Fahrbahnrand gestürzt.