Verfolgungsjagd mit Papas Auto geliefert

Ein 17-jähriger Schüler hat Montagnacht mit dem Auto seines Vaters im Bezirk Wolfsberg eine Spritztour unternommen. Einer Verkehrskontrolle raste er davon. Dabei wurde der Pkw schwer beschädigt, der Bursche ist ein „Wiederholungstäter“.

Gegen 22.00 Uhr setzte sich der 17-Jährige mit einem gleichaltrigen Freund unerlaubt und ohne Führerschein in das Auto seines Vaters, um einen nächtlichen Ausflug zu machen. Im Wolfsberger Ortsteil St. Thomas wollte die Polizei den Wagen für eine Verkehrskontrolle stoppen, der Schüler raste aber im Ortsgebiet mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon. Bei der Verfolgungsjagd geriet das Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn mehrmals ins Schleudern.

Kontrolle über Wagen verloren

Schließlich verlor der 17-Jährige die Kontrolle über den Pkw und fuhr damit über eine steile Böschung. Obwohl der Wagen dabei stark beschädigt wurde, fuhr der Schüler in einer Wiese noch 400 Meter weiter. Trotzdem flüchteten die beiden aus dem schwer beschädigten Auto und rannten zu Fuß weiter.

Die Burschen wurden wenig später im Ortsteil St. Michael von der Polizei gestoppt. Ein Alkotest verlief negativ. Der 17-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt. Der gleichaltrige Beifahrer des Schülers wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Papas Auto schon mehrmals ausgeliehen

Der 17-jährige war nicht zum ersten Mal mit Papas Auto unterwegs. Schon mehrmals soll er laut Polizei unbefugt das Auto in Betrieb genommen haben. Erst vor einer Woche war der Jugendliche mit dem Auto in einem Acker gelandet, konnte den Wagen aber wieder heil nach Hause lenken.

Auch im Juni sorgte in Kärnten ein 14-jähriger Bursche für Aufsehen, er stahl ein Auto und fuhr damit fast 300 Kilometer weit - mehr dazu in 14-Jähriger fuhr 276 Kilometer mit Auto.