Feuerwehr verhinderte Vollbrand in Villach

Bei Rennstein ist in einem Nebengebäude eines ehemaligen Gasthofes ein Feuer ausgebrochen. Rund 100 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz. Menschen wurde nicht verletzt. Die Brandursache ist unklar.

Kurz vor sieben Uhr morgens meldeten mehrere Notrufteilnehmer der Einsatzzentrale Villach-Stadt einen Wirtschaftsgebäudebrand im Villacher Stadtteil Rennstein. Es wurde Alarmstufe zwei für die Hauptfeuerwache Villach sowie die Freiwilligen Feuerwehren Vassach und Wollanig ausgelöst.

Schwelbrand Rennstein Villach Feuerwehr

HFW Villach/KK

Am Einsatzort konnte eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Daches festgestellt werden. Im Obergeschoss des stillgelegten Wirtschaftsgebäudes kam es im Bereich der Zwischendecke zu einem Brand. Die Gefahr bestand darin, dass sich das Feuer auf das ganze Objekt ausbreiten könnte.

Mit Motorsägen Holzboden geöffnet

„Mehrere Atemschutztrupps mussten mit Motorsägen den Holzboden öffnen, um an die Brandstellen zu gelangen“, berichtete Harald Geissler, der Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Mittels Löschschaum wurde der Boden geflutet, um auch alle Glutnester zu bekämpfen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Wollanig verblieb als Brandwache an der Einsatzstelle.

Schwelbrand Rennstein Villach Feuerwehr

HFW Villach/KK

Zur Brandbekämpfung standen die FF Villach, FF Wollanig, FF Vassach und die FF Pogöriach mit insgesamt ca. 60 Mann und Frau sowie 10 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Durchführung der Löscharbeiten war die Rennsteiner Straße bis 9.00 Uhr gesperrt. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Einsatz dauerte laut Hauptfeuerwache Villach rund drei Stunden.