Ein Schwerverletzter nach Unfall mit Quad

Ein 30-jähriger Mann ist Freitagabend im Bezirk Feldkirchen auf einem Almweg mit seinem Quad gestürzt. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals. Der Lenker wurde schwer verletzt und musste in das Krankenhaus geflogen werden.

Gegen 19.30 Uhr war der 30-Jährige mit einem Quad der Marke „Bombadier“, das nicht für den Verkehr zugelassen ist, von der Zgartenalmhütte westlich des kleinen Speikkogels in der Gemeinde Ebene Reichenau unterwegs. 200 Meter nördlich der Hütte kam er vom Weg ab, überschlug sich und blieb rund 50 Meter unterhalb der Absturzstelle liegen. Das Fahrzeug rollte noch weiter und landete mit Totalschaden auf einer Almwiese.

Erstversorgung durch Wanderer

Ein 60-Jähriger Wanderer und seine Begleiter, die sich bei einer Hütte in der Nähe aufhielten, bemerkten den Unfall und versorgten den Verletzten, bis der Rettungshubschrauber eintraf. Der 30-Jährige wurde laut Polizei mit dem Rettungshubschrauber „RK 1“ in das Klinikum Klagenfurt geflogen.