85 illegale Doppelstaatsbürger erwischt

Die Überprüfung von türkischen Wählerlisten nach einer anonymen Anzeige hat in Kärnten bisher 85 Verdachtsfälle auf illegale Doppel-Staatsbürgerschaften ergeben. Die Ermittlungen laufen weiter.

Gegen die 85 betroffenen Personen wird ein Feststellungsverfahren eingeleitet. Die Überprüfung sei noch nicht abgeschlossen; einzelne Verdachtsfälle auf illegale deutsch-türkische Doppelstaatsbürgerschaften könnten noch dazukommen, bestätigte die Sprecherin von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Die türkischen Wählerlisten tauchten erstmals aufgrund eines anonym übermittelten Datensticks auf. Insgesamt sollen 624 Personen überprüft werden. FPÖ-Landesrat Gernot Darmann fordert, sollten sich die Verdachtsfälle bestätigen, den Betroffenen die Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren abzuerkennen - mehr dazu in Kärnten prüft Doppelstaatsbürgerschaften.