Wieder schwere Unwetter über Kärnten

Heftige Unwetter mit Starkregen und Hagel sind am Mittwochabend über Kärnten niedergegangen. Am schlimmsten betroffen war wieder das Lavanttal. Insgesamt mussten die Feuerwehren zu 60 Einsätzen ausrücken.

Gegen 19.00 Uhr entstand über dem Lavanttal eine kleinräumige, aber sehr heftige Gewitterzelle. Hagel verfärbte vor allem in St. Andrä grüne Gärten kurzzeitig in weiße Landschaften. Dazu kamen enorme Regenmengen. Betroffen waren etliche Gemeinden und Ortschaften, wie St. Stefan, St. Paul, Wolfsberg oder St. Margarethen.

Schwere Unwetter Lavanttal

Bachhiesl

Die Ortsdurchfahrt von St. Stefan war überflutet

Mure verlegte Landesstraße

Auf die St. Margarethener Landesstraße ging ein paar hundert Meter vom Kurheim Bad Weissenbach entfernt eine Mure ab. Auf einer Länge von 50 Metern war die Straße kurzzeitig unpassierbar. Schweres Gerät musste anrücken, um die Fahrbahn wieder frei zu bekommen.

Schwere Unwetter Lavanttal

Bachhiesl

Autofahrer von Wassermassen eingeschlossen

In St. Stefan war die Ortsdurchfahrt überflutet. In Wolkersdorf wurde Alexander Bachmann mit dem Auto von den Wassermassen kurzzeitig in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Als der Motor abstarb, gab es für ihn kein weiterkommen, er saß fest. „Ich bin gerade nach Hause gefahren, da hat es zu hageln begonnen. Es war schwer noch etwas zu sehen und dann war da auf einmal das hohe Wasser. Jetzt stehe ich da und komme nicht mehre weiter.“ Die Feuerwehrleute befreiten Fahrer und Auto schließlich aus der missliche Lage.

Schwere Unwetter Lavanttal

ORF

Alexander Bachmann saß mit dem Auto fest

Drei Millionen Euro Schaden in der Landwirtschaft

Großen Schaden hat das Unwetter einmal mehr in der Landwirtschaft angerichtet. 6.000 Hektar Ackerkulturen und Grünland sind betroffen. Der Schaden beträgt etwa drei Millionen Euro, heißt es von der Hagelversicherung.

Schwere Unwetter Lavanttal

ORF

Schäden von der Saualpe bis zur Koralpe

Hubert Gernig, der Landesleiter der Hagelverischerung in Kärnten sagte, es sei das mittlere Lavanttal, von der Saualpe bis zur Koralpe betroffen. „Betroffen sind Kulturen von Grünland, Getreide, Wintergerste, Sommergerste, Winterweizen, Soja, Mais, Kürbis und auch Gemüsekulturen im Raum Wolfsberg und Spargel in St. Andrä.“ Seit den Morgenstunden waren die Mitarbeiter der Hagelversicherung am Donnerstag bei den Landwirten unterwegs,um die Schäden zu erheben.

Link: