Kölnbreinsperre: Ventil in Stausee geöffnet

Am Mittwoch ist der Grundablass bei der Kölnbreinsperre im Maltatal getestet worden. Das Ventil am untersten Punkt des Stausees wurde geöffnet. Es dient einem gefahrlosen Ablassen von Wasser, ohne das gesamte Liesertal zu überschwemmen.

Am Fuß der Staumauer befindet sich ein mehr als zwei Meter breites Loch, durch das beim Öffnen des Grundablasses Millionen Liter Wasser schießen.

Maltatal Staumauer Kölnbreinsperre

ORF/Petra Haas

Zuständig für den Test ist Roman Kohler: „Der Grundablass ist eines der wesentlichen Sicherheitsorgane der Talsperre Kölnbrein, das wird mindestens einmal pro Jahr gemacht. Man muss sich das vorstellen wie der Stöpsel bei einer Badewanne. Bis zu 80.000 Liter pro Sekunde schießen dann heraus. Bis der See allerdings leer ist, dauert das mehr als zwei Wochen.“

Grundablass beim Stausee

Der Test der Technik war erfolgreich

Der Grundablass könne ferngesteuert aber auch vor Ort geöffnet werden, es seien zwei Ventile. Im See leben zwar Fische, aber die Strömung beim Test sei zu gering, dass sie mitgerissen würden, so Kohler.

Kölnbreinsperre Grundablass Test Ventile Maltatal

ORF/Peter Matha

Der Test lief erfolgreich