Zwei Fliegerbomben im Kanaltal entschärft

Die Autobahn im Kanaltal und der Radweg „Alpe Adria“ mussten kürzlich wegen einer Bombenentschärfung gesperrt werden. Zwei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg wurden entdeckt.

Die Entschärfung zweier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Kanaltal, unweit der Kärntner Grenze, verlief im Juli erfolgreich. Die beiden Bomben mit knapp 300 Kilo hochexplosivem Sprengstoff konnten ohne Zwischenfälle im Gemeindegebiet von Chiusaforte entschärft werden. Dafür mussten die Autobahn A23 zwischen Tarvis und Udine sowie die Staatsstraße als auch der „Alpe Adria“-Radweg aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Fliegerbomben Sprengung Kanaltal

ilfriuli.it

Die beiden Bomben wurden beim Fluss Fella in der Nähe der friulanischen Ortschaft Chiusaforte entdeckt. Bisher waren in der Gegend noch nie derart große Bomben gefunden worden.

Fliegerbombe Chiusaforte Kanaltal

Privat

Eine der beiden entdeckten Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg

Wegen der Größe konnten die Bomben nicht abtransportiert werden, sondern mussten am Fundort entschärft werden.

Fliegerbomben Sprengung Kanaltal

ilfriuli.it

Zwei Stunden lang wurden daher die Bundesstraße SS13 Pontebbana im Kanaltal, ein Streckenabschnitt der A23 in Richtung Udine und der Radweg „Alpe Adria“ gesperrt.